Skoliose-op tödlich?

2 Antworten

  1. Ja - jede Operation kann tödlich enden. Wobei hier wohl die Narkose das Hauptrisiko diesbezüglich darstellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du morgen von einem Auto überfahren wirst, ist wohl höher. Stell dich lieber auf "kleinere" Folgeprobleme nach der OP ein.
  2. Nein. Die Narkose wird zwar normalerweise gegen Ende der OP mal ein wenig zurückgefahren, um zu checken, dass keine sehr wichtigen Nerven geschädigt worden sind, aber bewusst mitkriegen tut das meines Wissens so gut wie niemand.
  3. Wenn du in der OP Indikation liegst und die Fachärzte dir eine OP Empfehlen - ja.
  4. Dauer ist unterschiedlich. Kommt darauf an wie viele Wirbel operiert werden müssen, welche OP Methode gewählt wird und auf wie viele "Schwierigkeiten" man stößt. Da ist jede Skoliose etwas anders. Irgendwas zwischen 3 und 8 Stunden ist wohl am häufigsten.
  5. Eine Klinik, die sich auf Skoliose-OPs spezialisiert hat. Zb. Schön Klinik Bad Neustadt oder Werner Wicker Klinik Bad Wildungen. Nimm lieber eine weite Strecke in Kauf!

Ich bin operiert worden und hatte auch zu einigen anderen Kontakt, die ebenfalls operiert worden sind. Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch andere Fragen beantworten.

Milaya366
Fragesteller

Dankeschön, das ist lieb.

Ja ein Problem habe ich seit meiner Kindheit.

Ich leide unter narkosenangst.. gibt es da mitteln die einen richtig beruhigen bevor man narkose bekommt?

Failea  30.11.2019, 04:35
@Milaya366

Ich hab eine Weile vor der Narkose noch ein Beruhigungsmittel bekomme, ich glaube das ist bei so großen Eingriffen auch üblich, zumindest haben andere auch davon berichtet. Im Zweifelsfall kann man da auch sicher danach gezielt danach fragen.

Wenn jemand so eine Operation nicht überlebt hat, dann kann der natürlich auch nicht mehr antworten. Und jemand der nur seine eigenen OP hatte, der kann da auch nur über seine eigenen Erfahrung berichten.

Jede Operation hat eine gewisse Unsicherheit, vor allem wenn es eine in Vollnarkose ist. Wenn du einem Arzt nicht recht trauen willst, dann musst du eben zwei Ärzte befragen.

Ich hatte selber zwar nur mal einen Bandscheibenvorfall, aber die Schmerzen dürften da ganz ähnlich sein. Ein Rückgratverkrümmung ist ja noch schwerwiegender, deswegen solltest ja erst mal zwei Meinungen einholen.

Hast du auch schon mal nach dem Stichwort "Skoliose" hier im Forum gesucht? Da gibt es schon einige Erfahrungsberichte, auch wenn du schon ein paar Jahre alt sind.