Ärztliche Untersuchung bei der Polizei: Operation?

7 Antworten

Nein. Also mit Sicherheit nicht im Außendienst. Außerdem, kein Arzt der Welt wir eine Skoliose mit 23° operieren! Das macht man erst ab einen Krümmungsgrad von 50°. Ich werde nun am 1.11. operiert. meine Skoliose wird dann gerichtet. Nur ich bei weiten eine höhere Gradzahl. Da wirst du dich wohl oder übel beruflich umorientieren müssen. LG spieli

CountDracula  17.10.2011, 01:56

Also mir hat man gesagt, dass ich ein Jahr danach kaum noch beeinträchtigt sein werde (außer dass ich mich nicht so gut bücken kann) und alles machen kann...

spieli  20.10.2011, 06:44
@CountDracula

Du wirst nach einer Skoliosen Operation mit Sicherheit nicht die Untersuchung bestehen bei der Polizei. Du bist noch einer Skoliosen Operation nun Mal etwas steif am Rücken. Stell dir vor es kommt zu einer Kampfhandlung,was im Polizeidienst nun mal sehr gut passieren kann, du kannst Tritte im Rücken ab bekommen du kannst ungünstig fallen, und da kann es nun mal leider passieren, dass etwas mit dem Metall im Rücken passieren kann. LG spieli

LieutenantBella
Fragesteller
@spieli

Ja, aber das Metall bleibt doch sicher nicht ewig drin. Oder wäre ich trotzdem dann mein ganzes Leben lang beeinträchtigt?

Da hast Du wohl recht, dass hier kaum jemand eine genaue Antwort geben können wird. Man kann nur vermuten.

Aber ich frage mich, was das bringen soll, zur Polizei gehen zu wollen, wenn man eh' schon eine Wirbelsäulenerkrankung hat. Ich sehe da nicht so recht einen Sinn drin.

Es gibt bestimmt eine Internetseite der Polizei, wo auch die Einstellungsvoraussetzungen angeführt werden. Die solltest Du Dir mal ansehen.

Und dann stellt sich vielleicht noch die Frage, Polizei ist nicht gleich Polizei, welcher Bereich des Polizeidienstes würde Dich denn interessieren? Vielleicht gibt es da auch Unterschiede in den Einstellungsanforderungen, die Dir dann wieder entgegen kommen könnten.

LieutenantBella
Fragesteller

Naja...nach der Operation hätte ich dann ja keine Wirbelsäulenerkrankung mehr. :-) Leider ist die ärztliche Untersuchung und somit die Voraussetzungen eben für alle gleich. In verschiedene Bereiche geht man ja erst nach dem Studium.

Lachlan  17.10.2011, 19:29
@LieutenantBella

Hast Du schon mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Welche Chancen sieht er denn für Dich nach der Operation?

Ich kenne die Ausbildung nicht bei der Polizei und weis nicht, wie heute die einzelnen Ausbildungsschienen laufen. Insofern kann ich nur vermuten und ich denke, dass Tätigkeiten im Streifendienst oder ähnlichem dann auch trotz der Operation nicht unbedingt das Richtige für Dich wären.

Hmmm, ich hatte auch mal daran gedacht zur Polizei zu gehen, Schwerpunkt Kripo. Aber das war eine andere Zeit und Frauen kamen damals noch sehr selten vor bei der Polizei, egal in welchem Bereich.

Aber wenn Du Dir das so fest vorgenommen hast, dann solltest Du es auch machen.

Ich wünsche Dir Viel Glück und Viel Erfolg.

Hallo,

du kannst dich sicher operieren lassen, aber die Frage ist, ob du dann uneingeschränkt "diensttauglich" bist.

Wenn die Operation gut verläuft, dann mußt du deine Rückenmuskeln regelmäßig trainieren, um keinen Rückfall, bzw. weiteren Problemen zu haben, außerdem Skoliose wird meist durch einen Haltungsfehler verursacht, daher muß du mit Krankengymnastik deine Haltung ständig korrigieren.

Das andere Problem ist: viele Wirbelsäulenoperationen sind nicht immer 100% erfolgreich, es können hinterher Schmerzen auftreten, oder gar Gefühllosigkeit mancher Körperteile, je nach dem, bei einem kleinen Prozentsatz sind komplikationen zu erwarten.

Du mußt es dir gut überlegen, ob du das (gewisse) Risiko einer OP eingehst, oder ob du dich mit einer anderen Berufswahl zufrieden gibst.

Gruß, Emmy

LieutenantBella
Fragesteller

Es steht nur fest, dass ich mit der Krankengymnastik niemals unter das erforderliche Limit der Polizei kommen würde. Aber wirklich notwendig ist die Operation bei der Skoliose ja auch erst ab 40 Grad. Deswegen weiß ich nicht, ob man mich überhaupt operieren würde. Und das Problem ist, dass ich mich auf keinen Fall mit einer anderen Berufswahl zufrieden gebe. :-D

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und wurde selbst 2012 wegen Skoliose operiert. Kenne mich damit auch sehr gut aus und habe auch schon eine Gfs darüber gehalten. Ich mache gerade ein Praktikum bei der Polizei und bin fest davon überzeugt, zur Polizei zu gehen. Meine Wirbelsäule war um 40 Grad gekrümmt, war also nicht anders zu machen. Habe auch 19 oder 21 Schrauben drin, 2 Stangen natürlich auch. Die Polizei ist mein Traumberuf, ich werde heute auch einmal nachfragen. Und außerdem: 80-90% der Skoliosefälle ist idiopatisch. Bedeutet, man weiß nicht, woher die Skoliose kommt (ist außerdem auch erblich). Im Schulsport bin ich noch eingeschränkt, aber werde demnächst ins Fitnessstudio gehen. Vorrausetzungen sind nur: - Abschnitt bis 3,0 bzw 4,0 - Mindestgröße von 1,60m - Sehvermögen (50% ohne Brille bis zum 20. Lebensjahr - Nicht mit Gesetz in Konflikt geraten

Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht. Man bekommt ja Metallstange reinoperiert wo die Wirbelsäule mit begradigt wird. Und die bleibt ja erst mal drin. Und damit kann man nur bestimmte Sportarten machen.

LieutenantBella
Fragesteller

Kannst du mir auch sagen, wie lange die Metallstange drin bleiben muss?