Skoliose op reiten

5 Antworten

Ich bin operiert. Bin selber noch (nach der OP) nicht geritten - was man so hört ist das für die meisten nach der OP nichts, da die Stauchungen schmerzhaft sind bzw. man durch die Versteifung wenig abfangen kann. Allerdings soll es vereinzelt Ausnahmen geben, auch macht es vielleicht einen Unterschied, wie tief man operiert worden ist. Ich bin (nach der OP) zwar noch nicht geritten, wär mir aber sicher, dass es für mich persönlich viel zu viel wäre, mir wäre das zu schmerzhaft. Aber das muss nicht zwingend heißen, dass es bei dir auch so ist. Wenn du "nur mal so" reiten ausprobieren willst, würde ich dir eher abraten. Falls du ohne Reiterei nicht leben kannst, würde ich dir schwer ans Herz legen es VORSICHTIG zu probieren, und zwar erst nur kurz, mit einem bravem Pferd, ruhige Gangarten, und dann langsam steigern. Auch solltest du unbedingt einen Rückenprotektor tragen (wie Skifahrer), da die Sturzgefahr ziemlich hoch und für operierte dann echt gefährlich ist. Springreiten oder so Scherze sollte man da wirklich sein lassen.

Bei diesen Operationen ist immer schwer vorherzusagen wie jemand mit einer Sportart o.ä. klarkommen würde. Da gibt es große Unterschiede, deshalb sollte man einfach vorsichtig ausprobieren und mit gesundem Menschenverstand (!) an die Sache rangehen. Hör auf deinen Körper!

Falls du Lust hast dich mit andern Skoliose operierten auszutauschen, kannst du gerne mal in diesem Forum zu dem Thema vorbei schauen, da ist glaube ich mindestens auch eine Reiterin mit dabei! www.skoli-op-forum.de

Hey, also ich wurde im August 2013 operiert, und ich hatte echt Probleme, Schmerzen, meine Schrauben haben blöd rausgeguckt, dementsprechend weh getan, aaaber, das musst letzendlich du wissen! Ich habe geritten und es war kein Problem, es ist natürlich schwer erstmal das Gleichgewicht zu halten, aber das ist doch auch so wenn man keine Op hatte, oder? Trau dich und du wirst sehen, selbst wenn es beim ersten Mal bisschen blöd ist, Übung macht den Meister, nicht? ;-) Wünsche dir nur das Beste, viel Glück beim Reiten.. ( Ich bin allerdings 7 Monate nach der Op geritten :-P)

Das kommt darauf an welche Skoliose OP du hattes, da gibt es ganz verschiedene. Erst wenn die Wirbelsäule wieder ganz stabil ist darfst du wieder reiten. Am besten fragst du den Arzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose Es ist auch möglich das du nie wieder reiten kannst.

Mh, schwierig. Am besten reitest du wieder wenn du dich gut fühlst. Hoffe konnte dir helfen. gute besserung grüßle

Wenn du keine schmerzen dabei hast und gute Besserung