Therapiebericht Bedeutung WS2a

3 Antworten

Damit wird lediglich die Indikation für KG verschlüsselt, ist der Indikationsschlüssel (und keine neue Diagnose oder geheime Absprache). WS 2 steht für Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch längerem Behandlungsbedarf, WS2a steht dabei für Funktionsstörungen bzw. Schmerzen durch Gelenkblockierung. (Ist ein relativ häufiger Buchstabe bei WS Erkrankungen)

Bei WS2a sind max. 3 Verordnungen à 6 Behandlungen erlaubt, danach müsste der Arzt begründen, warum eine weitere Therapie erforderlich ist. (Verordnung außerhalb des Regelfalls). Ob es dann von der Krankenkasse genehmigt werden muss, scheint Bundesland bzw. Kassenabhängig zu sein. Die Kassen mit denen wir abrechnen, verlangen eine vorherige Genehmigung nicht, ich weiß aber von Kollegen in anderen Bundesländern, dass es teilweise wohl schon (noch) verlangt wird.

Gruß von der PT :-P

jojo2137
Fragesteller

Okay danke für die sehr ausführliche Antwort ;) da du PT bist, hab ich fragen, kannst du KG nach schroth empfehlen? Ab wie viel Grad würdest du ein Korsett empfehlen und kennst du bad sobernheim?

Siraaa  24.01.2015, 19:56
@jojo2137

mit KG nach Schroth kenne ich mich nicht aus. Ist eine Weiterbildung, die ich nicht habe ;-)

Korsett würde ich ab 20 Grad zu raten, so haben wir es damals in der Ausbildung gelernt. Das ist aber die reine Theorie.... "meine" Skoliose Patienten sind immer deutlich drunter, arbeite auch "nur" in einer normalen Praxis und hatte selbst noch keine Patienten, die mit Korsett versorgt worden sind.

Wenn die Bezeichnung z.B. LWS wäre, hieße es Lendenwirbelsäule. Unter WS2a kann ich mir auch nichts vorstellen, aber die Skoliose ist eine pathologische (krankheitsbedingte) Krümmung der Wirbelsäule zur Seite. Wenn du weißt an welcher Stelle die Skoliose ist, könntest du daraus vielleicht die Bezeichnung ableiten?

Das ist nicht die Diagnose, sondern der Behandlungsgrund:

Funktionsstörung, Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung/-blockierung

jojo2137
Fragesteller

Okay, danke das ergibt Sinn. Gibt es dafür weitere Vorschriften beispielsweise Anzahl der KG Verordnungen etc. ?

Midgarden  20.01.2015, 22:20
@jojo2137

Nein, wirkliche Vorschriften sind mir nicht bekannt

Jeder Hausarzt hat aber nur ein begrenztes Kontigent, das er pro Quartal verschreiben kann - auch deshalb (und weil sich das meiste dann ohnehin erledigt) gibt es in der Regel erst Mal um die 10 Anwendungen