Wechseljahre: Nebenwirkungen durch Gynokadin-Dosiergel

1 Antwort

Hallo, habe auch Gynokadin-Gel verschrieben bekommen und ca.ein 1/2 Jahr benutzt. Hatte vor 1 1/2 Jahren eine Totaloperation mit Entfernung der Eierstöcke und danach massive Wechseljahrsbeschwerden. Gegen die WJB hat es mir gut geholfen, hatte fast keine Hitzewellen und nächtliche Schweißausbrüche mehr. Auch meine seit der OP immer schlimmer werdenden Depressionen habe ich damit gut in den Griff bekommen. Aber jetzt seit Weihnachten habe ich Probleme mit der Brust . Habe Schmerzen in beiden Brüsten, rechts mehr als links. Hatte es zuerst auf die Bügel-BH geschoben, dann aber einen Zusammenhang mit o.g. Gel vemutetet. Habe es dann seit Silvester weggelassen, aber bis jetzt merke ich keine Besserung. Hat jemand die gleichen Probleme an sich festgestellt nach Anwendung von Gyn.Gel??? Was die Frage nach der Schwerhörigkeit betrifft, habe ich keine Erfahrung, da war die Zeit die ich es angewendet habe wahrscheinlich zu kurz. Eine andere Frage, nach dem "wo auftragen" kann ich aus meiner Sicht nur beantworten, dass ich es auf die Hüften aufgetragen habe, abends nach dem Duschen. Auf die Hüften deshalb, weil ich im Juli damit begonnen habe und 2 Wochen danach im Urlaub auf Zypern war. Also intensiv der Sonne ausgesetzt war. Habe es aber (trotz Sonne) gut vertragen. Bin jetzt etwas beunruhigt, da nach Weglassen des Gyn.-Gels die Schmerzen in der Brust nachlassen müßten. Wohlgemerkt, es sind keine in der Packungsbeilage beschriebenen Spannungsschmerzen. Die oben erwähnten WJB stellen sich so langsam wieder ein, was sehr lästig ist, d.h. wieder nächtliche Schweißausbrüche, Schlafstörungen usw. Würde Gynokadin-Gel deshalb gern wieder nehmen, trau mich aber nicht!!!

Barbara1957
Fragesteller

WJB waren mit dem Gel auch weg. Ich habe es morgens auf den Oberarm aufgetragen. Durch das Gel hatte ich über die ganzen Jahre auch ein leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten. Mein Gyn meinte, dass es an den Hormonen liegt. Aufgrund des Gels wurde ich jährlich untersucht (auch Abtasten der Brust ) und seit 5 Jahren regelmäßig alle zwei Jahre zur Mammographie. Es war immer alles in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle trotzdem diese Beschwerden beim Gyn ansprechen und seine Meinung dazu hören.

Wenn du dich scheust, dass Gel weiter zu verwenden, versuche es wegen der WJB mit pflanzlichen Sachen aus dem Reformhaus. Die machen diese Beschwerden etwas erträglicher.