Was ist die Ursache für Schuldgefühle?

9 Antworten

Vorbemerkung:

Schuldgefühle sind sehr nützlich für die zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Systeme. Hierbei ist es wichtig, sich klar zu machen, daß Schuldgefühle nicht nur lästig sind und wegtherapiert werden sollten, sondern vielfach auch sehr wünschenswert und wichtig sind. Wir haben zwei große Klassen von Störungen in Bezug auf das Schuldgefühl: 1) Unangemessene Schuldgefühle werden über Gebühr, stärker und länger andauernder erlebt als bei sachkundiger Betrachtung verständlich und nachvollziehbar ist (z. B. Übergewissenhafte, Depressive, Idealisten, Überbrave, abhängige Persönlichkeiten, Unsichere, Überangepaßte). 2) Angemessene Schuldgefühle werden nicht, nicht stark oder anhaltend genug erlebt, wo sie erlebt werden sollten, um zwischenmenschliche Beziehungen oder Ausgeglichenheit im Sozialsystem zu erhalten ("Egoisten", Gewissenlose, anders normativ Geprägte, Enthemmte). Angemessene Schuldgefühle sind gesamtgesellschaftlich nützlich, wertvoll und ökonomisch, sparen an Kosten für Polizei, Justiz, Justizvollzug, Gesetzen, Verordnungen, Sozialarbeit, Sozialtherapie und Forensik.

Wie entstehen Schuldgefühle?

Schuldgefühle stellen sich ein, wenn ich gegen meine Normen, Gebote oder Verbote verstoße. Verstoßen kann hier sein: wünschen, phantasieren, denken, wollen, meist bedeutet es aber handeln oder verhalten. Gebotenes sagt, was man tun soll. Verbotenes sagt, was man nicht tun darf und lassen soll.

Woran erkennt, merkt und spürt man Schuldgefühle?

Schuldgefühle erkennt man (nicht immer und zwingend, aber auch): am Gefühl: Gewissensbisse, Reuegefühle, Unbehagen, Angst und Sorge, Unruhe (getrieben sein), schlechtes Gewissen, schlechtes, bedrückendes Gefühl; am Zweifeln, an Selbstvorwürfen, am Grübeln, sich immer wieder damit beschäftigen, ob man gut und richtig gehandelt hat; in Frage stellen; Fragen: war es richtig, habe ich genügend gemacht? Muß, soll oder darf ich dieses oder jenes tun oder unterlas-sen? Am ungeschehen oder wiedergutmachen wollen, an Reue, Sühne- und Bußhandlungen manchmal auch symbolischer Art („Hände in Unschuld waschen“, Waschzwang), an Beicht-impulsen, Geständniswunsch, Entschuldigen, um Vergebung bitten. Manchmal zeigen sich auch (verdeckte) Schuldgefühle durch Wut und Aggression, manchmal sind sie von Angst überlagert oder sie finden in Ablenkmanövern und Überdeckungshandlungen Ausdruck.

Vielen lieben Dank für das Kompliment <3

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html

Die Ursachen eines geringen Selbstvertrauens

Niemand kommt mit einem geringen Selbstvertrauen auf die Welt. Wenn wir uns nichts zutrauen und schüchtern und gehemmt sind, dann deshalb, weil wir von klein auf Erfahrungen gemacht haben, die in uns das Gefühl hinterlassen haben, dass mit uns etwas nicht stimmt und dass wir minderwertig sind.

Diese Erfahrungen sind dafür verantwortlich, dass wir heute eine Stimme mit uns herumtragen, die für uns nie ein gutes oder freundliches Wort übrig hat und die ich deshalb den Kritiker nenne. Er versucht ständig, unseren Selbstwert und unser Selbstwertgefühl anzugreifen, und er ist darin sehr erfolgreich.

Der Kritiker wirft uns unschöne und hässliche Worte an den Kopf wie Dummkopf, Idiot, Versager, Feigling und Schlappschwanz oder bezeichnet uns als dumm, hässlich, unfähig und schwach. Er lässt uns in dem Glauben, dass wir minderwertig sind, und unternimmt nichts, um unser Selbstvertrauen, unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstachtung zu stärken. Im Gegenteil: Er hat immer nur eines im Sinn: uns "klein" zu machen. Er erledigt seine Aufgabe so raffiniert und geschickt, dass seine Kritik uns immer als berechtigt und gerechtfertigt erscheint.

10 Gebote für ein gesundes Selbstwertgefühl

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeih Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Die Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich, wie Du bist!

Lob Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast

Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an!

Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Schenke Dir selbst jeden Tag ein Lächeln!

also dass niemand mit einem geringen selbstwertgefühl auf die welt kommt ist doch quatsch!!!!

ich war als kind auch sehr zurückgezogen, bis heute eher sensibel, und es hat keinen grund, ich bin einfach so!

das kann man doch nie verallgemeinern!!!!

@kittiekuku

Alleine dieser Satz beweist dein geringes Selbstwertgefühl!

@newcomer

nö ;D ich hab kein geringes selbstwertgefühl, bin einfach sensibel. du kannst mir nix sagen, ich weiß wie ich bin, alles klar? ;DDD

@kittiekuku

i schmunzel jetzt aber bis hinter beide öhrchen :-))

@kittiekuku

Hey Kittiekuku, Kennst du das Enneagramm von eli jaxon-bear? Dort bekommst du die Bestätigung für deine Vermutung. Aber Eli Jaxon-Bear unterscheidet zwischen "Zurückgezogenheit, Sensibilität und Schüchternheit" und geringes Selbstwertgefühl. Das erste ist fester Bestandteil (vergleichbar als genetisch) deines SEINS und das zweite kannst du durch "dir deiner selbst bewusst werden", umwandeln (trasformieren), Wenn du noch einen Hinweis möchtest, melde dich einfach. Vielen Dank für deinen Beitrag. ♥ ♥ ♥

du hast meine Antwort kommentiert. in der Antwort von emma008, auf deine Frage, steht aber schon ausreichend, wie man Schuld als gesellschaftlich nützlich ansehen kann. Meine Antwort besagt aber genau das Gegenteil, das Schuldzuweisungen gesellschaftlich auch sehr schädlich sein können. Man konzentriert sich auf die Schuldfrage anstatt sich -viel mehr- um das abstellen des Unglücks gekümmert werden sollte. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Meine Meinung ist nicht durch in Büchern gefundenen Beweise abgesichert. Es ist so, das meine Frage "gibt es Schuld" aus meiner Krankheit heraus, entstanden ist. Ich kann dies gern wenn du willst kommentieren, mehr aber nicht. Meine Einstellung ist aber auf keinen Fall absurd, sondern durchdacht und erklärbar. Der Leser meines Kommentar, kann aber nachdenklich werden, das ist die Gefahr für Ihn, weil denken häufig auch Konsequenzen nach sich zieht und davor haben Menschen Angst, weil das die Sozialisation des Denkenden verändern kann. Das wollen viele (unbewusst) nicht. Schuld zuweisen ist einfach und zieht keine Konsequenzen für den Schuldzuweiser nach sich!

Danke für diesen letzten Satz!!!

Das Schuld für die Gesellschaft sinnvoll ist, ist nicht die Frage, sondern wie ich -mir- zugeschobene Schuld behandle. Ich habe einen Schuldkomplex aus meiner Kindheit. Der Mensch hat ein Gewissen, das heißt, das alles was er tut, einen (begründeten) Sinn hat. Menschen sind keine human menschlichen Wesen, sondern soziale Wesen und zwar aus der Zeit, als wir als Gruppe noch im Wald zusammen gehockt haben. Rausschmiss aus der Gruppe war Selbstmord. Schuld wurde erfunden und ruck-zuck verteilt. Soziales Verhalten ist also häufig ungerecht! Entschuldige dich, nimm dich selber ernst, glaub deinen Gedanken, sprich sie aus und mute dich zu, wie alle Menschen sich den anderen zumuten. Du hast dies Recht! Ich sage mir, gibt es Schuld? Ist Schuld nicht gerade zu schlecht für die Gesellschaft? Ja, häufig ist es so, denn der Eine beschuldigt den Anderen und Ende. Ändern, was viel besser wäre, tut keiner! Lasst uns keine sinnlose Schuld verteilen, sondern uns überlegen, wie es fürs nächste mal, verhindert wird. Die ganze Gesetzesmaschinerie (Politik, Polizei, Beamte, Juristen, JVAs, Sozialarbeiter usw. usw.), wären viel sinnvoller am arbeiten. Konsequenzen ja, aber Schuld verteilen? Wozu?

Das Schuld für die Gesellschaft sinnvoll ist

Inwieweit ist Schuld für die Gesellschaft sinnvoll? Das irritiert mich gerade.

Könntest du mir noch eine Hinweis (Link; Büch etc.) geben, wo ich etwas darüber lesen kann oder kannst du noch etwas dazu sagen. Vielen lieben Dank.♥♥♥

manche menschen sind eben sensibler. das unterbewusstsein signalisiert in solchen momenten bei diesen menschen, dass sie etwas unrechtes getan haben, und da sie dies nicht wollen, weil sie niemandem schaden möchten, fühlen sie sich unsicher und onwohl.

Danke, dass mir hilfst, mehr Klarheit zu bekommen. ♥ ♥ ♥