Kommen Pferde auch in die Wechseljahre?

2 Antworten

Jein. So eine hormonelle Umstellung wie beim Menschen ist beim Pferd nicht vorgesehen. Allerdings nehmen ältere Stuten schwerer auf bzw wenn sie aufnehmen, kann es durch verschiedenste Umstände dazu kommen, dass die Frucht resorbiert wird. Außerdem können grade bei älteren Stuten Zysten auf den Eierstöcken und/oder der Gebärmutter entstehen. Die führen dann entweder dazu, dass die Stute nicht mehr aktiv rosst oder eben das Gegenteil - sie rosst dauernd und macht damit die Umgebung wahnsinnig...

Danke für den Stern :)

Bestimmt verändert sich der Hormonhaushalt von Pferden auch.

Wieso ist eine Stute mit 20zig eigentlich Älter?

Die ist doch mit 20zig im besten Alter, wenn sie immer gut gehalten, gefüttert und geritten wurde.

kommt auf die Rasse an. kaltblütier sind mit 20 schon sehr alt. ponys grade im mittleren Alter.

@JolieBijou

Sorry Blödsinn.

Pferde erscheinen uns in einem Alter von 20 nur als Alt, weil die meisten Pferde durch falsche Haltung, Fütterung und falsches Reiten, vorzeitlich Altern und leider deutlich in ihrer Gesundheit beeinträchtigt werden.

Leider wird so etwas ja, genauso wie zuckerhaltiges Junkfood, wie Boxenhaltung mit 4Stunden Weidegang und das Reiten mit Ausbindern als gegeben hingenommen und nicht Hinterfragt.

@Wolpertinger

Älter, weil ich noch eine hab, die 17 ist, deshalb ist sie älter^^ Meine zwei sind ganz gut erhalten das stimmt schon, dass es wegen der Offenstallhaltung einfach gut mit der Gesundheit aussieht..