Kann man trotz Sterilisation und den Wechseljahren schwanger werden?

6 Antworten

Es kommt ein wenig darauf an, wie die Sterilisation durchgeführt wurde. Wenn die Eileiter richtig durchtrennt oder über eine Länge von mehreren Zentimetern verödet wurden, ist eine Sterilisation sehr sicher. Wenn die Eileiter nur mit einem Clip verschlossen wurden, passiert es öfter, dass die Eileiter doch wieder durchlässig werden.

Angesichts des Alters deiner Schwester sollte man aber auch an Wechseljahresbeschwerden denken. Die äußern sich teilweise ähnlich wie Schwangerschaftssymptome.

Auf jeden Fall sollte deine Schwester mal einen Frauenarzt aufsuchen.

Nach der Sterilisation hat man wohl eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft, das kann man nicht ganz ausschließen - aber ich bezweifle es. Können es Wechseljahre-Symptome sein? Welche Symptome hat sie denn? Wächst der Bauch? Dann kann es auch eine große Zyste sein. Sie sollte zum Arzt gehen! Nachgucken schadet nicht und kann manchmal Leben retten.

Wieso sollte man nach einer Steri ein erhöhtes Risiko eine Eileiterschwangerschaft haben? Da geht nix mehr durch und zudem sind die Eileiter beide verödet mit 4 cm fehlendem Eileiter dazwischen - wie soll da auf der einen Seite ein Ei durchkommen und wie bitte auf der anderen Seite das Sperma?

@friesennarr

Ich finde das eine berechtigte Frage, aber das ist das, was mir nach meiner Sterilisation gesagt wurde. Der Eisprung findet ja immer noch statt, vielleicht kann eine Eizelle ... ähm ja ... ach ... was weiß ich. Ich gebe nur weiter, was mir  damals gesagt wurde. Sinn ergibt es für mich auch nicht! Deswegen schrieb ich ja, das ich das nicht für wahrscheinlich halte.

wenn es nicht gescheid gemacht wurde ja

Da könnte man jetzt erst einmal trefflich spekulieren. Es könnte ja z.B. eine Scheinschwangerschaft sein. Oder sonst was. Schick sie zum Gynäkologen, der kann vielleicht eine genauere Diagnose stellen.

Eigendlich nicht, die Steri würde schon alleine dafür sorgen, das da kein Ei durchkommt bis in den Uterus und die Wechseljahrshormone sorgen dafür das die Uterusschleimhaut eh nicht mehr gescheit aufgebaut wird.

Nun ist zwar 48 noch kein alter in dem man jenseits von SS ist, aber bei dieser Konstellation ist es mehr als unwarscheinlich.

Welche angeblichen Symptome hat sie den? Kindsbewegungen, erfühlbare Kindsteile? Oder nur die 08/15 Symptome wie Übelkeit und ...... was für jede Krankheit dieser Welt sprechen könnte?