Wassermenge, um den pH-Wert um 1 zu senken?

3 Antworten

Du kannst zu Essig noch so viel Wasser zugeben, der pH-Wert wird nicht kleiner werden.

Vielleicht magst Du Deine Frage nochmal neu formulieren?

Vielleicht hilft Dir auch schon das Wissen, dass eine pH-Einheit Unterschied, da es sich um den Zehner-Logarithmus handelt, einem Unterschied um den Faktor 10 in der H+ Konzentration entspricht.

riesigesdanke
Fragesteller

ja, danke für den Tipp. Das mit dem Faktor 10 ist mir nicht eingefallen. Ist ja auch naheliegend. Wenn ich meine basische Lösung um den Faktor 10 verdünne, senkt sich der pH-Wert um 1, wenn ich sie um den Faktor 100 verdünne, um 2 pH-Werte...Danke!!

TomRichter  10.02.2018, 23:32
@riesigesdanke

Gilt aber nur, so lange Du nicht in die Nähe von pH=7 kommst. Und auch nur bei starken Säuren oder Basen, da nur diese vor und nach dem Verdünnen in gleichem Maße (nämlich vollständig) dissoziiert sind.

Der pH Wert ist logarytmisch definiert, mann kann maximal ausrechnen wie viel Wasser man bräuchte um einen gegebenen pH Wett um 1 zu senken aber auch nur wenn der Ausgangsphwert größer als 8 ist denn reines Wasser hat einen pH Wert von 7. Wenn man eine Säure (pH-Wert <7 )hat, kann man da Wasser rein schütten so viel man will, der pH Wert wir nicht sinken im Gegenteil er steigt.

riesigesdanke
Fragesteller

okay, danke. Mal angenommen ich habe eine basische Lösung mit einem pH-Wert von 12 und will ihn auf 11 senken. Wie viel Wasser bräuchte ich dann?

Man braucht 1000% des Wassers um bei gleicher Stoffmenge einer Säure oder Base den pH-Wert um 1 zu senken. Um ihn um 1 zu erhöhen benötigt man noch 10%.