Was zum anbraten benutzen?

19 Antworten

Liebe Sarah Pine!

Es stimmt, Fette sind konzentrierte Kalorien. Gemüse kannst du auch ohne Fett in wenig Flüssigkeit dünsten, Fleisch in der Teflonpfanne oder mit etwas Mineralwasser braten. Funktioniert tatsächlich!

Dennoch darf man, auch während einer Diät zum Abnehmen, nicht ganz auf Fett verzichten! Denn fettlösliche Vitamine werden eben nur in Verbindung mit Fett in den Körper aufgenommen. Gerade bei Gemüse. Dort würde ich also immer 1 Teelöffel Butter oder Rapsöl zugeben! Außerdem ist Fett der wichtigste Geschmacksträger. Ohne geht gaaaar nicht.

Der menschliche Körper braucht etwa 10g mehrfach ungesästtigte Fettsäuren pro Tag, um z.B. Zellen zu erneuern und Vitamine aufzunehmen. Das entspricht etwa 3 Teel. eines wertvollen Öles, das laut Gesetz "reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren" ist, also z.B. Distelöl. Dieses ist sehr gut für Salat, braten kannst du damit aber nicht.

Zum Braten würde ich Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen. Butter enthält diese Fettsäuren zwar nicht, erleichtert einem aber durch den Geschmack das Durchhalten der Diät... :-)

Olivenöl enthält fast nur EINfach gesättigte FS, nicht MEHRfach ges. FS. Es schmeckt zwar gut, hat aber nicht den Wert von Distel-, Lein- und Rapsöl. Leinöl hat einen sehr starken Eigengeschmack. Es ist das wertvollste aller Öle, taugt jedoch geschmacklich leider nur für Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl!

Zum Vergleich: je 1 Teel. dieser Fette enthalten

5g Butter = 39 Kcal       (enthält Wasser, darum)

5g Margarine = 38 Kcal

5g Distelöl = 42 Kcal

5g Sonnenblumenöl = 46 Kcal

5g Rapsöl = 46 Kcal

5g Olivenöl = 46 Kcal

usw.

Bei anderen Fetten musst du halt ausrechnen und Vergleichen!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Fett ist wichtig, daher bitte nicht an der falschen Stelle sparen! Je nach Gemüse benötigt es sogar Fett, damit die Vitamine vom Körper überhaupt aufgenommen werden können. Ist bei der Möhre z.B. der Fall.

Ein gutes Öl zum anbraten ist hitzestabil und reich an guten Fettsäuren. Distelöl ist ganz gut, weil es geschmacksneutral ist.

Weiterhin ist rotes Palmöl, Kokosöl und Sonnenblumenöl geeignet.

Hopsfrosch  14.05.2015, 04:02

Lieber michi, welche guten Fettsäuren hat denn deiner Meinung nach ausgerechnet Kokosöl???!!!! Deine Diätassistentin

Nimm eine beschichtete Pfanne, da braucht man gar kein Fett. Zum Schluss einfach ein bisschen Butter (in Maßen macht die nicht dick!) zum Gemüse geben für den Geschmack und damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper verwertet werden können. Aber aufpassen, dass die Butter nicht zu heiß wird (Pfanne vorher vom Herd nehmen und Butter nur noch im heißen Gemüse zergehen lassen), denn Butter hat einen sehr niedrigen Rauchpunkt, d.h. sie brennt schnell an und entwickelt dann schädliche Stoffe.

Etwas Öl schadet nicht. Es muss ja nichts vor Fett triefen. Ein bisschen Öl/Fett ist gut, damit der Körper fettlösliche Vitamine aufnehmen kann.

Wir benutzen eine Pfanne bei der du kein Fett benötigst. Ganz am Schluss kommt jedoch noch ein kleiner Schuss Olivenöl darüber. Ich denke, dennoch eine sehr fettarme Variante.