Welches Öl zum braten benutzen (Abnehmen - Diät)?

13 Antworten

Liebe LeeDSI,

alle Öle und Fette haben in etwa gleich viele Kaorien, da nehmen sich die verschiedenen Sorten nicht viel. Ein Essl. Sonnenblumenöl von 15 g enthält z.B. 140 Kcal.

Die solltest du dir aber gönnen! Denn ohne Fett können die fettlöslichen Vitamine A,D, E und K nicht vom Körper aufgenommen werde. Und die brauchst du dringend.

Zweitens braucht dein Körper Fett, um daraus u.a. Zellwände und Hormone herzustellen, auch fürs Gehirn. 10 g Fett sind daher das Minimum, auch und gerade in einer Diät zum Abnehmen!

Dann ist es natürlich um so wichtiger, dass dieses Fett so hochwertig wie möglich ist, also reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die braucht dein Körper unbedingt. Diese sind enthalten in Leinöl, Distelöl, Maiskeimöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl, in absteigender Reihenfolge. Mit Leinöl und Distelöl kannst du allerdings nicht braten. Mit Distelöl würde ich an deiner Stelle den Salat aufwerten und mittags mit der Teflonpfanne braten. Ich verwende immer Sonnenblumen- und Rapsöl.

Olivenöl ist leider nicht so wertvoll, weil es hauptsächlich einfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Die kann unser Körper aber leicht selber herstellen. Natürlich ist Olivenöl lecker und darf auch gerne verwendet werden. Natives Olivenöl eigenet sich zum Braen nicht, weil es viel zu teuer und empfindlich ist. Die guten Eigenschaften werden durch die Hitze zerstört. Lieber in den Salat tun!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Wenn du abnehmen möchtest, dann hängt das von der Gesamtsituation ab. Also Bewegung und Ernährung. Selbst bei der Ernährung kommt es auf das Gesamtbild an. Entscheidend ist, was und wie viel du isst. Fette werden, dabei gern als Buhmann dargestellt. Aber das sind sie nicht. Dein Körper braucht sie. Er nimmt mit ihnen Vitamine auf und benötigt sie für Hormone, Zellwände und andere Stoffwechselprozesse. Darum sollte man Fette nicht meiden.

Rund 30 verschiedene Fette schwirren in deinem Körper herum. Diese sind gesättigte, ungesättigte und mehrfach-ungesättigte Fette. Darum solltest du einen guten Mix aus verschiedenen Fetten zu dir nehmen. Gehärtete Fette, wie in Margarine oder einen Vielzahl von Fertigprodukten solltest du lieber meiden.

Deswegen kannst du Olivenöl ruhig weiter verwenden. Lediglich Lein-, Distel-, Kürbiskernöl und Walnussöl solltest nicht zum Braten verwendet werden. Diese haben viele ungesättigte Fette, weshalb sie schnell verbrennen. Feste Fette sind dagegen besser geeignet, weil sie hitzestabiler sind.

Noch etwas interessantes zum Thema Fett und abnehmen. Fett ist Geschmacksträger und sättigt sehr gut. Auch über längere Zeit, was bei Zucker nicht der all ist. Dazu regt die Fettverdauung den Fettstoffwechsel an d.h. im günstigsten Fall verbrennst du, durch Fettkonsum, Fett. Dazu wird Cholesterin, was besonders bei tierischen Fetten ein Begleiter ist, im Schlaf zu Testosteron umgebaut. Uns Testosteron begünstigt den Muskelaufbau. Was wiederum beim Sport hilft und beim Anheben der täglichen Energiebilanz. Das heißt nichts anderes als, wenn du "normal" weiter isst fällt es dir leichter abzunehmen.

Und wenn du noch einen Abnehmtipp haben möchtest, dann zerbrich dir nicht den Kopf über Kalorien und Fettmengen. Iss dich lieber am Gemüse satt, das bringt mehr ;)

Du solltest nicht ausschließlich an die Kalorien denken, Es gibt Vitamine, die sich ausschließlich in Öl lösen und deshalb brauchst du Öl, um die Vitamine überhaupt aufnehmen zu können. Du muss ja nicht einen 1/4 liter in dich reinkippen aber zur Ernährung über den Tag verteilt und abgestimmt sollten es schon 2 TL sein und zwar das gute native Olivenöl.

Native Öle, Olivenöl und Rapsöl sind sehr gut.

Kleiner Tipp: Nimm Sprudelwasser zum braten. Ich weiß klingt komisch aber funktioniert einfach super. Wichtig ist nur die Kohlensäure ;)

Danke für den Tipp

Hallo LeeDSI, gesund ist es auf jeden Fall. 1 Eßl.=15g haben ca. 143 kcal. Olivenoel darf nicht so stark erhitzt werden. Viel Spaß beim Kochen!

Danke für die Antwort, dass ist aber viel wusste ich garnicht