Was würde passieren wenn man eine rauchen würde obwohl man eine Pille nimmt die extra für Nichtraucher ist?

Ich nehme die Luvyna

DocPsychopath  09.10.2021, 13:18

Wann war das damals? Und wie lange ist das her?

Girlwoman12473
Fragesteller

Vor 2 Jahren

7 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust...

Bei "modernen" Antibabypillen (wie auch deine Luvyna mit Dienogest), die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten solche Frauen verzichten, die weitere Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem:

  • Rauchen
  • Starkes Übergewicht
  • Manche Formen der Migräne
  • Diabetes mellitus
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Mutationen im Gerinnungssystem des Blutes, die zu erhöhter Gerinnungsneigung führen
  • Eine bereits stattgehabte TVT, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Eine positive Familienanamnese für Thrombosen und weitere Gefäßerkrankungen

Starke Raucherinnen sollten aufgrund des erhöhten Risikos für Komplikationen keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel anwenden. Dann kann z.B. eine östrogenfreie Pille (Minipille) eine Alternative sein.

Wenn du nur eine rauchen willst, lass es doch ganz.

Alles Gute für dich!

Hallo Girlwoman12473,

die Luvyna ist eine Kombinationspille. Sie enthält Östrogen (Ethinylestradiol) und Gestagen (Dienogest). Kombinationspillen sind für Raucherinnen nicht geeignet, weil sie das Risiko erhöhen, eine Thrombose zu erleiden. Der Grund ist das Östrogen.

Ein Frauenarzt würde einer Raucherin nur eine Pille ohne Östrogen verschreiben: Eine reine Gestagen-Pille (Minipille). Das Gestagen erhöht das Thromboserisiko nämlich nicht.

Wenn du nur eine einzige Zigarette rauchst, wird aber nichts passieren.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girlwoman12473
Fragesteller

Es kommt immer drauf an aber ich rauche höchstens wenn überhaupt alle 2 Tage mal eine

Emelina  09.10.2021, 13:35
@Girlwoman12473

Wenn sich das auf noch mehr Zigaretten steigert, würde ich die Pille wechseln oder anders verhüten. Am besten wäre es natürlich, gar nicht zu rauchen...

Die Pille erhöht das Thromboserisiko.

Rauchen verengt die Arterien und erhöht ebenfalls das Thromboserisiko.

Beides zusammen ist keine gute Kombi. Es gibt keine Pille die extra für Nichtraucher ist. Natürlich kannst du rauchen und die Pille nehmen. Dass das nicht gut ist, musst du selbst wissen.

Girlwoman12473
Fragesteller

Ich rauche ja nur alle 2 Tage mal eine

ich habe garnicht gewußt das es eine Pille für Nichtraucher gibt.

Das hängt wahrscheinlich mit der Thrombosegefahr zusammen, die bei Rauchern erhöht ist

Girlwoman12473
Fragesteller

Da war ich mir auch nicht so sicher.Dachte dies nämlich bis eben das es extra dafür eine Pille gibt,scheint aber wohl doch nicht so sein

Steht in der Packungsbeilage drauf "Pille nur für Nichtraucher" oder wie kommst du drauf die nicht nehmen zu dürfen als Raucher?

Girlwoman12473
Fragesteller

Er fragte mich damals ob ich rauche.Dementsprechend dachte ich das es da extra Pille gibt die für Nichtraucher sind ohne bestimmte Wirkstoffe etc

SoIid  09.10.2021, 13:02
@Girlwoman12473

Neee das sind Routine Fragen. Gibt keine "Nur für Nichtraucher" Pillen.

Girlwoman12473
Fragesteller
@SoIid

Danke dir. Also brauche ich mir keine Gedanken machen?

SoIid  09.10.2021, 13:06
@Girlwoman12473

Wie Merle87 schrieb geht es da um das Thromboserisiko. Das steigt, wenn du zur Pille noch zusätzlich rauchst. Aber nehmen kannst du sie trotzdem.

Girlwoman12473
Fragesteller
@SoIid

Ok also ich rauche auch nicht den ganzen Tag sondern höchstens eine alle zwei Tage

KuroHotaru  09.10.2021, 13:30
@Girlwoman12473

Reicht, um das Risiko zu steigern. Thrombosen können tödlich enden.