Was wird bei einer Zahnfreilegung gemacht?

4 Antworten

Hi Apfelmous:)

Genau das hatte ich auch:D Also, ich will nicht lügen..es ist keine leichte Sache! Die OP wird ungefähr so ablaufen:

  1. Narkose/ Zahnfleisch wird betäubt (Du kannst auch Narkose machen, aber ich würde zu Spritzen raten. Natürlich tuen die Spritzen schon weh, aber der Schmerz ist dann sowieso weg, weil das Zahnfleisch dann logischerweise betäubt ist! Und bei Narkosen können viele Komplikationen auftreten (habe ich auch im Aufwachraum mitbekommen)

  2. Zahn wird gezogen

  3. Zahnfleisch wird aufgeschnitten

  4. Eine Kette wird an deinem Zahn befestigt

  5. Kette wird mit Zahnfleisch zugenäht (Aber frag am besten nach der Methode, dass die Kette an einem danebenliegenden Zahn angeklebt wird, dann muss es nicht noch einmal aufgeschnitten werden)

  6. Plastikspange, die du für's Essen bekomms (Ich hab sie auch immer so getragen, weil sonst kommt man die ganze Zeit an die Wunde)

Die Schmerzen danach sind schon sehr heftig, aber mit Schmerztabletten geht das schon. Und essen kannst du nur Brei. Ich hab mir immer alles püriert:D Irgendwann (ca. 1 Woche), wenn alles abgeheilt ist, werden die Fäden gezogen und eine Zahnspange eingesetzt. Durch den Teil der Kette, das herausschaut wird eine Gummischnur gezogen, die an der Zahnspange befestigt wird. Die Zahnspange tut auch weh und der Gummi wird alle 8 Wochen nachgezogen, aber das legt sich;)

LG LilliaK:) (Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!)

Apfelmous
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich ein bisschen weniger schiss ;) Und die Plastikspange umhüllt die ganzen Zähne?

LilliaK  04.02.2014, 17:46
@Apfelmous

Ja, alle bis auf vllt. zwei, kommt darauf an, wie die Zahnärzte das machen;)

Einem Zahn, der nicht richtig durchbrechen kann, muss man manchmal chirurgisch und kieferorthopädisch helfen. Es kann Schleimhaut, also Zahnfleisch, sein, das beim Durchbruch stört. Es kann aber auch noch etwas Knochen darüber liegen. Vielleicht verabschiedet sich der Milchzahn nicht von selbst, oder der Zahn, um den es geht, ist verlagert, liegt vielleicht horizontal irgendwo im Kiefer. So oder so ähnlich müsste deine Situation aussehen. Die Schleimhaut und der Knochen, so er denn im Wege ist, muss also entfernt werden, der Zahn wird dann etwas gelockert und mit einem Bracket versehen, dass mit einer Kette an der Zahnspange befestigt wird. So wird der Zahn also gewissermaßen freigeschnitten, gelockert, herausgezogen und eingestellt, damit keine Lücke bleibt

Bei mir musste auch ein Zahn freigelegt werden weil er quer lag. Aber er wurde dann auch gleich entfernt. Ich hatte auch riesig Angst davor.. aber das musste ich garnicht. Ich bekam eine Betäubung und hatte nichts gemerkt. auch danach merkst du für 3-4 Stunden nichts. Wenn die Betäubung nachlässt könnten Schmerzen auftreten aber du bekommst von dem Arzt sicher Schmerzmittel.( Bei mir hat nichts weh getan) Du solltest dir nicht all zuviele Gedanken darüber machen. Es ist schneller vorbei als du denkst. ;)

Liebe Grüße ;)

Apfelmous
Fragesteller

Danke ;)

Soweit ich weis wird der Zahn dann an einem Kettchen befestigt und dieses Kettchen an der Spange. Das soll bewirken dass sich der Zahn dreht und langsam in Richtung Ausgang gebracht wird. Wenn er dann richtig liegt und weit genug draußen ist wird ein Bracket an ihm befestigt, so war es dann bei mir, und dann runtergezogen.