Was wird bei der Untersuchung gemacht beim betriebsarzt?

4 Antworten

Bei unserer Betriebsarztuntersuchung wurde Blut abgenommen.

Ljubavpp
Fragesteller

Welche Ausbildung hast du denn gemacht?

Also das höchste der Gefühle wäre: Abhören, Blutdruck messen, Bauch abtasten, Größe Gewicht, Urin/Blutabnahme, Ohren und Augen testen und ein EKG. Wirklich mehr kann und wird da garnicht passieren. Es kommt ja dazu noch drauf an was du für eine Tätigkeit anstrebst!

Keine Angst, das wird total harmlos und fast schon lächerlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urinprobe auf Drogen, Hören und sehen wird getestet und Blutdruck/Rythmus.

Und generelle Fragen wie, ob du Alkohol trinkst oder rauchst, Medikamente nimmst ...

Blut abnehmen habe ich nie mitbekommen.

johannes230599  10.06.2021, 20:26

Ein Urintest welcher auf Drogen testet darf nur mit Zustimmung des Patienten passieren. Je nach Tätigkeit wird daraus aber Vorschrift, im Regelfall wird das aber definitv nicht passieren!

Kiwi5ccc  10.06.2021, 21:00
@johannes230599

Natürlich.

Aber wenn man etwas zu verbergen hat bzw. den Test nicht machen wollen würde, dann wäre das ja auch eine Vermutung auf Drogen.

Gesunde Menschen haben bei einer Urinprobe nichts zu verlieren. Zum einen, es handelt sich hierbei nur um Urin.

johannes230599  10.06.2021, 21:22
@Kiwi5ccc

Ist kein klinisches Indiniz für Drogenkonsum, somit wäre die Untersuchung rechtswiedrig.

Das ist wohl richtig, trotzdem sollte man sich seinen Rechten durchaus bewusst sein.

Arbeite in der Pflege und dem Sozialdienst