Was versteht man unter "Prognose vorsichtig"

3 Antworten

ich würde es bei ungewiss ansiedeln. Jede Prognose sit letztlich nur ein Versuch, der auf bisherigen Erfahrungen basiert. und "vorsichtig" ist für mein Gefühl etwas positiver besetzt als "ungewiss", aber es beinhaltet das Ungewisse.

'Vorsichtig' lässt auf jeden Fall andere Optionen als die geäußerte Prognose zu. Mit 'vorsichtig' legt man sich nicht fest, weil die Entwicklung wohl nicht eindeutig abzusehen ist. Ich stimmer Raimund1 zu, der meint, vorsichtig sei positiver besetzt als ungewiss. Sehe ich genauso. Liebe Grüße!

Das bedeutet, dass es sich um eine "vorsichtige" Schätzung einer Entwicklung handelt. Es kann sein, dass es sich dahingehend entwickelt, muss aber nicht. Es ist also keine definitive Angabe sondern eher eine Vermutung, die ggf. auf Näherungs- oder Erfahrungswerten fusst.

Was möchtest Du wissen?