Kennt jemand ein unregelmaessiges Zucken in den Ohren beim Hinlegen?

10 Antworten

Check mal bei Google "Stapedius Tics". Das war's bei mir vor 10 Jahren. Klinik bringt gar nichts. die wussten damals noch nicht mal, das es sowas gibt. Kommt immer mal wieder und geht dann auch wieder weg. Wie das nervöse Zucken im Auge, das sicher jeder schon mal gehabt hat. Also keine Sorge, nichts schlimmes. Ich habe mich dran gewöhnt. seit einem Jahr ist das Zucken nun auch ganz weg.

Ja, es gibt im Ohr einen Muskel am Steigbügel, der sich aktiv zusammenziehen kann um das Trommelfell vor der Beschädigung durch lautes Knallen zu schützen. Ich kenne das beschriebene Zucken, bei mir ist es aber sehr selten und dauert maximal einige Sekunden an. Am besten suchst Du mehrere andere HNO-Ärzte auf. Auf einen einzigen Arzt sollte man sich nicht verlassen.

Hm. Ohrenwackeln kann man mit einem Muskel am Hinterkopf. Ich kann z.B. mit den Ohren wackeln, indem ich diesen Hinterkopfmuskel bewege.

Bei dir klingt das auch so nur ungewollt.

Vielleicht löst dein Hinlegen einen Nervenreiz aus, wenn Druck auf den Hinterkopf kommt. Geh mal zum Arzt wenn es dich verstört, schlimm dürfte es aber nicht sein!

Ansonsten hätte ich auch gesagt Tinitus. Geh vielleicht nochmal zu einem anderen Ohrenarzt, du hast ein Recht auf eine Zweitmeinung!

Moment mal, diesen Muskel am Steigbügel nennt man Stapediusnerv. Dieser ist so klein, dass man in definiert nicht bemerkt, wenn er aktiv ist. Was richtig ist, dass er das Innenohr vor zu leuten Schallen schützt. Was das zucken betrifft, hat es aber nichts mit diesem Nerven zu tun. Eher ist hier eine Überreizung des Nervus Facialis wahrscheinlich. Dieser Nerv wird auch "Gesichtsnerv" genannt und ist für fast sämtliche Muskelbewegungen im Gesicht verantwortlich. Bei Überreizung oder Schädigung kann ein Zucken des Gesichts inklusive des Ohrs auftreten. Der Gang zum HNO Arzt wäre angebracht. Ich bin nur geschockt über diese Antworten hier.

Toninger  01.06.2010, 02:36

Nein, diesen Muskel nennt man nicht Stapediusnerv, sondern Stapediusmuskel. Ansonsten ist der Hinweis auf den Facialisnerv ein guter Hinweis für die Fragestellerin.

Sina1970
Fragesteller
@Toninger

Vielen Dank fuer diese Antwort! Ich werde auf alle Faelle bei meinem naechsten Ohrenarzttermin ihn darauf ansprechen! Wisst ihr denn, ob man dagegen auch was tun kann? Was beeinflusst denn diesen Gesichtsnerv? Bei mir zuckt es nur im Kopf....also als wenn es im Mittelohr zucken wuerde. Faellt das auch darunter oder ist der Gesichtsnerv mehr oberflaechig? Vielen Dank nochmals! Sina

Fizzle  26.10.2010, 16:32
@Toninger

Nervus Stapedius heißt er......NERVUS!!!

Hi! Ich war ja schon bei 2 verschiedenen Aerzten gewesen, die mir alle nur Schlaftabletten verschreiben wollten. Der Ohrenarzt wollte noch nicht mal einen einzigen Test machen.

Ich muss dazu sagen, ich wohne leider im Ausland und hier sind die Aerzte leider nicht so sehr auf zack wie in Deutschland. Aber ich kann so nicht mehr leben! Und ich will endlich wissen, woher denn das eigentlich kommen kann! Hier muss man leider seine Diagnose zum Arzt mitbringen, bevor was passiert! Liebe Gruesse Sina