Was tun wenn die Vorhaut zu eng ist?

5 Antworten

Hi Linchen :-)

Wie alt ist denn dein Freund, wenn ich fragen darf?

So wie du das beschreibst, hat dein Freund sehr wahrscheinlich eine Vorhautverengung. Dies könnte beim Geschlechtsverkehr dann eventuell zu Schmerzen bei deinem Freund führen, ja.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es deinem Freund unangenehm wäre, dieses Thema bei einem Arzt anzusprechen, aber es wäre in seinem eigenen Interesse sicher die sinnvollste Lösung, wenn er dies einmal ärztlich abklären lassen würde. Ob eine Operation dann erforderlich wäre, müsste man erst einmal abwarten, vielleicht könnte man dies in dem Fall auch mit alternativen Methoden behandeln. Sollte es zu einem operativen Eingriff kommen und dein Freund noch minderjährig sein, dann würden seine Eltern davor informiert werden, ja.

Was du jetzt für deinen Freund tun kannst, ist auf jeden Fall, im Mut zuzusprechen und ihn davon zu überzeugen, dass ein Arztbesuch sicher sehr sinnvoll wäre. Wenn er noch unter 18 Jahre alt sein sollte, könnte er dies zum Beispiel beim Jugendarzt oder beim Hausarzt im Rahmen der Jugenduntersuchung abklären und untersuchen lassen. Zeige deinem Freund auf jeden Fall, dass du ihn dabei unterstützen und ihm helfen möchtest. Wenn er vor dem Arztbesuch Angst haben sollte, dann biete ihm einfach an, dass du ihn zu dem Termin begleiten würdest, wenn er sich dadurch wohler fühlen würde.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Linchen123424
Fragesteller

Dankeschön sehr lieb!

Wie alt ist er? Vor 15-16 macht operieren keinen Sinn weil sich das oft in der Pubertät mit dem Wachstum von selbst gibt.

Zu eng kann vieles meinen, sollte ein Arzt beurteilen. Von abwarten über Dehnübungen, Salben bis zu Operationen ohne was wegzuschneiden gibt es da viele Alternativen zur brutalen aber beliebten weil für den Arzt einfachen Amputation aka Beschneidung.

Dieses Link funktioniert und ist kein Troll-Beitrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phimose

Ohne Arzt wird es nicht gehen. Ja, die Eltern müssen Bescheid wissen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es nicht tun. Sie müssen es eigentlich schon gesehen haben, als er noch ein kleines Kind war.

Pangaea  04.05.2018, 16:02

Nein, müssen sie nicht - alle kleinen Jungs werden mit einer engen Vorhaut geboren, das ist völlig normal. Es lockert sich bei 80% der Jungen im Laufe der Kindheit und ist vor der Pubertät problemlos zurückzuziehen, die restlichen 20% müssen etwas länger warten.

Nein, das muss im Normalfall nicht operiert werden. Es gibt bessere und schonendere Methoden.

Zeig deinem Freund mal diesen Link (bisschen runterscrollen, dann kommt man zum Beitrag): https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/4747-Meine-Vorhaut-ist-zu-eng-und-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%BCber-die-Eichel-streifen-Tipps-f%C3%BCr/

Linchen123424
Fragesteller

Oke dann werde ich es ihm mal sagen ,Dankeschön!

Wegmachen ist die schlechteste Option. Google nach "Dehntherapie"

In der warmen Badewanne unter Wasser "üben" kann auch helfen.

Linchen123424
Fragesteller

Oke Dankeschön