Zu kurzes Vorhautbändchen oder zu enge Vorhaut?

8 Antworten

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose) in Kombination mit einem zu kurzen Vorhautbändchen (Frenulum breve). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen und auch verkürzte Vorhautbändchen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war. In Deinem Falle könnte man eine Durchtrennung oder Entfernung des Vorhautbändchens erwägen, falls die Dehntherapie nicht anspricht. Eine Beschneidung wird mit großer Chance unnötig sein.
  • Lass Dir bloß nicht von einem Urologen eine radikale Beschneidung aufquatschen. Das ist völlig unnötig und hat viele sexuelle Nachteile.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • In Deinem Fall sollte eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Die Vorhaut und das Bändchen mehrmals täglich tagsüber und nachts damit eincremen. die Creme fördert die Dehnbarkeit, Geschmeidigkeit und das Wachstum der Haut, so dass die Dehnübungen schneller zum Erfolg führen. Einige Wochen bis Monate musst Du aber dennoch Geduld haben.

Dein Vorhautbändchen ist nicht zu kurz. :)

Du schreibst, dass die Vorhaut hinter die Eichel geht - und dann erst zieht das Vorhautbändchen die Eichel nach unten; es ist also lang genug - denn weiter muss die Vorhaut gar nicht zurück.

Ich vermute, dass du eine leichte Vorhautverengung hast.

Deswegen schnürt das deinen Penis leicht ein, wenn du die Vorhaut hinter der Eichel hast - und deswegen ist das auch schmerzhaft. :)

Dagegen kannst du nachhelfen - ich würde bei dir eine Salbe vorschlagen, eine sogenannte Kortisonsalbe.

Diese Salben sorgen dafür, dass deine Vorhaut weiter wird - und dann verschwindet dein Problem :)

Kauf dir einfach eine Salbe wie diese hier: http://www.ebenol.de/ebenol_05_creme/ und trag sie zweimal täglich auf deine Vorhaut auf; das wird dein Problem beheben.

Eine Operation ist nicht nötig, mach dir keine Sorgen. :3

Viel Erfolg!

Den Rat, sich an einen Urologen zu wenden, sehe ich hier erst mal mit gemischten Gefühlen.

Viele Urologen werden möglicherweise etwas von Beschneidung blubbern, wenn Du Dich mit diesem Problem an sie wendest. Aber Vorsicht! Phimose, also die Verengung der Vorhaut, muss so gut wie nie durch eine Amputation der Vorhaut behandelt werden und die Urologen verdienen mit einer Amputation nun einmal deutlich mehr Geld als mit einer Salbentherapie. Die Wahrscheinlichkeit, dass weniger verletzende Therapien genauso gut helfen, liegt wohl in Deinem Fall bei um die 100%, da Du nichts von weitergehenden Beschwerden berichtest (chronische Entzündungen usw).

Die Kritik am unnötigen Beschneidungswahn vor allem der niedergelassenen Urologen und Chirurgen kommt nicht nur von mir, sondern auch von namhaften Ärzteverbänden wie dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland e.V. (BVKJ). Es gab sogar mal einen FAZ-Artikel darüber.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Vorhaut im eregierten Zustand des Penis schlicht zu eng? Wie alt bist Du? Bist Du bereits erwachsen oder noch in der Pubertät?

Ich werde Dir nun eine etwas ausführlichere Darstellung der Therapiemöglichkeiten aufführen, damit Du ein wenig gewappnet bist. Zunächst wird eine Phimose - so nennt man eine zu enge Vorhaut - mit einer Salbentherapie behandelt. Da so etwas regelmäßig in der Jugend (nach Eintritt der Pubertät ggf. sinnvoll wegen sexueller Handlungen) ärztlich beurteilt und behandelt wird, stammen untenstehende Ausführungen oft von Kinder- und Jugendärzten.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei kleinen Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei auch Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch. Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

Gute Besserung und lass die Freunde und Liebhaber der Vorhaut-Amputation nicht so schnell an Dein bestes Stück! ;) Untersuchen lassen solltest Du es schon, erstens weil es ja doof ist, wenn Du die Vorhaut nicht richtig zurückziehen kannst, und zweitens weil die Verengung bei Dir gerade so ist, dass im schlimmsten Fall, z.B. während einer schönen Nummer, eine Paraphimose eintreten könnte.

Zu kurzes Vorhautbändchen (frenulum breve):

Das Bändchen am Penis kann zu kurz sein oder zu weit oben angewachsen. In beiden Fällen wird das Zurückziehen der Vorhaut erschwert oder unmöglich gemacht. Bei der Diagnose des Frenulum Breve wird dieses häufig mit einer Phimose (= Vorhautverengung) verwechselt (ein Auftreten zusammen mit einer Phimose ist aber möglich). Es ist aber keine komplette Beschneidung nötig, sondern nur eine Durchtrennung des Bändchens zumeist ambulant bei lokaler Betäubung durchgeführt. Die Heilungszeit beträgt 2-4 Wochen. Während dieser Zeit sollte Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden.

Aufwändiger ist die sog. Frenulumplastik, d. h. Verlängerung des Frenulums mit Eigenhaut.

Vorsicht: es ist schon vorgekommen, dass ein Mann in eine Durchtrennung des Frenulums eingewilligt hat und ohne Frenulum sowie ohne Vorhaut aus der Narkose aufgewacht ist. Achte auf Deine Einwilligung und sprich Dich klar mit den Ärzten ab.

Das Frenulum ist ein Lustpunkt, ebenso wie die Vorhaut. Die Vorhaut ist viel stärker mit Nerven durchzogen als die Eichel, zudem verfügt sie - zusammen mit dem Frenulum und dem gefurchten Band - über spezifische Tastkörperchen, die Gefühle und Reize sehr fein wahrnehmen können.

Narwal2012  05.08.2014, 23:11

UPDATE: bei einem frenulum breve gibt es AUCH - wie bei der Vorhautverengung (Phimose) - die Möglichkeit, eine Dehnung mit einer Salbentherapie zu erreichen. Da all diese Körperteile für Deine Sexualität enorm wichtig sind und das Frenulum außerdem Deine Vorhaut oben festhält, solltest Du Dich auch hier so lange umhören, bis Du an einen Arzt gerätst, der Dir mit milderen Therapien weiterhelfen kann als mit der Ritsch-Ratsch-Technik.

Geh mit diesem Problem zu einem Urologen. Dort bist du in guten und erfahrenen Händen. Der Arzt soll sich genau ansehen, ob es bei dir nur ein verkürztes Bändchen ist oder auch andere Probleme eine Rolle spielen könnten. Das kann von hier aus nämlich niemand wissen. Entsprechend der Diagnose dieses Facharztes gibt es veschiedene Möglichkeiten, um dein Problem bestens zu beseitigen und höre dann auf den Rat des Arztes.