was tun gegen trockene juckende Kopfhaut?

9 Antworten

Hallo jesusfreaks5,

ich fürchte, wenn deine Kopfhaut juckt und schuppt, wirst du um einen Wechsel des Shampoos nicht herum kommen. Gerade im Winter setzt der Wechsel von kalter Luft draußen und trockener Heizungsluft drinnen der Kopfhaut ganz besonders zu. Eincremen kann man die Kopfhaut nicht, da hast du natürlich Recht. Darum muss die Feuchtigkeit auf einem anderen Weg zugeführt werden. Es gibt spezielle Shampoovarianten, die deine Kopfhaut wieder mit Feuchtigkeit versorgen. Zudem entfernen Anti-Schuppen-Shampoos die sichtbaren Schuppen und sorgen dafür, dass keine weiteren Schuppen entstehen, indem sie die Ursachen dafür bekämpfen. Das Gute daran: Du musst dir auch keine Gedanken machen, dass deine Haare strapaziert werden, denn unsere Schuppenshampoos sind ph-neutral und damit sanft zum Haar. Du kannst deine Haare damit ohne Bedenken jeden Tag waschen. :)

Liebe Grüße von Jan vom head&shoulders Team

Hallo ,

mein lieb gemeinter Profi -Tipp:

benutz doch bitte auch immer eine Spülung gegen trocknes haar und massier sie auch auf die Kopfhaut. Einmal pro Woche bitte auch eine Haarkur gegen trocknes Haar verwenden. ebenso einmassieren , Folie um das Haar wickeln und mit einem Handtuchturban abdecken.

Wenn es irgendwie möglich ist , lässt Du dein Haar so oft es geht an der Luft trocknen.

Keine Schaumfestiger verwenden , denn die trocknen zusätzlich aus !

Die Hitze beim Föhnen bei maximal mittlerer Stufe.

Haarmilch immer zwischendurch mal ins Haar und auf die Kopfhaut geben. So bekommst Du Feuchtigkeit ins Haar ! Natürlich nur mit den Fingerspitzen wenig davon auf die Kopfhaut gelangen lassen !

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Hi jesusfreaks5,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe sehr trockene Kopfhaut, die daher extrem schuppt. Ich habe viele viele Sachen ausprobiert, die mehr und auch weniger geholfen haben. Das neueste Produkt ist bisher das beste: Haarseife. Haarseife besteht aus natürlichen Wirkstoffen, insbesondere Ölen. Haarseifen wirken rückfettend und geben der Kopfhaut somit einen Fettschutz zurück, der offensichtlich irgendwann kaputt gegangen ist. Ich kämpfe mit dem Problem seit 4-5Jahren. Ich habe die Haarseife Hauptsache "Grün" von Villa Schaumberg probiert, die man hier kaufen kann: http://de.dawanda.com/search?q=villa+schaumberg . Der/Die Verkäuferin stellt die Haarseife selbst her unter Angabe der Rückfettung (variiert zwischen 4% und 10%). Außerdem ist eine super Anleitung zur Nutzung der Haarseife bei den verschiedenen Produkten gegeben. Bereits nach der ersten Anwendung sind die Schuppen bei mir deutlich zurückgegangen. Es ist ein kleines Wunder!

Was ich außerdem über die Jahre probiert habe:

  1. Eincremen der Kopfhaut über Nacht mit Bodylotion: Das funktioniert, indem man die Haare abteilt und Stück für Stück (Linie für Linie) die Kopfhaut eincremt. Das hilft etwas die Schuppen zurückzubilden, leider aber nicht vollständig.
  2. Einölen der Kopfhaut über Nacht mit Oliven- oder Mandelöl: Gleiches Vorgehen wie bei 1. Half bei mir auch nur zur Eindämmung, insbesondere im Winter. Bei mir haben sich die Öle einwandfrei ausgewaschen. Sollte das nicht der Fall sein ist zusätzlich ein Meersalz-Shampoo zu empfehlen, da Salz auch fettlösend wirkt.
  3. ca. 30min-Kur aus Joghurt: Man nehme etwas Joghurt (sodass er für die Kopfhaut reicht), ein Ei und ca. 2EL Olivenöl, gibt alles in eine Schüssel und vermengt es. Dann wird diese "Kur" auf die Kopfhaut aufgetragen wie in 1. und 2. Die drei Zutaten geben der Kopfhaut Feuchtigkeit, die sie so dringen braucht.
  4. Verschiedene "Cremes" vom Hautarzt: Ich war bei vielen, vielen Hautärzten. Der eine meinte, die Kopfhaut wäre durch die langen Haare so trocken --> Fehldiagnose, nachdem ich ein drittel abgeschnitten hatte, trat keine Besserung ein. Ein anderer verschrieb mir Cortison, das ich einmal am Tag auf die Kopfhaut auftragen sollte. Hatte kurzzeitig geholfen, aber nach Absetzen gleiches Problem (und ist außerdem nicht gesund). Der nächste hat mir eine selbst zusammengestellte Creme verschrieben, die leider gar nichts brachte, Hautcreme ist effektiver dagegen. Der letzte meinte, das sei genetisch bedingt, da könne man nichts machen.

Weiter habe ich gehört, dass Avocado gegen trockene Kopfhaut hilft, da die Frucht fettig und feuchtigkeitsspendend sein soll. Das habe ich noch nicht probiert, aber ein Versuchslauf wird definitiv noch folgen.

Sie können eine antimykotische Shampoos wie Ketoconazol Lotion zu verwenden.

Stellen Sie Ihre Ernährung, in der Regel etwas mehr essen sollten Lebensmittel, die alkalisch, wie Seetang, Algen. Drunk Milch, Hülsenfrüchte, Obst und anderen Lebensmitteln eine Rolle spielen, Conditioner, Wärme Gift Lebensmittel essen sollten, während die Reize und frittierten Lebensmitteln zu essen.

Die besten vier bis fünf Tage, um einen Kopf zu viel Haarwäsche waschen wird die Dicke der Kopfhaut Talg Sekretion von Talg beschleunigt zu reduzieren, wird natürlich trockene Kopfhaut, Schuppen, übermäßiges Phänomen.

Hab ich auch. Am besten du nimmst aqueo shampo oder so glem finde ich ist da nicht so gut du musst dich da durch die shampoos durchprobieren und schauen wo es am besten ist. Ich weiß mühsam aber ja