Brennende/juckende/schuppige Kopfhaut nach Goldgeist Forte - Was tun?

6 Antworten

Da hast du deiner Haut aber extrem Gewalt angetan. Das war viel zu viel von allem und dann auch noch so kurz hintereinander! Juckreiz und schuppende Kopfhaut sind mögliche Nebenwirkungen von Goldgeist. Du hättest das Mittel sofort absetzen sollen, statt es noch mal drauf zu geben. Geh am besten zu einem Hautarzt. Sieht so aus, als hätte sich da ein Ekzem gebildet.

Flimmervielfalt  11.01.2016, 08:05

Die Rückkehr des Milchschorfs!

Kandahar  11.01.2016, 08:08
@Flimmervielfalt

Schön wäre es. Nein, mit Schorf hat das wenig zu tun. Schorf kann man sehr leicht und schnell Behandeln. Ein Ekzem dagegen ist weitaus schwieriger und langwieriger und bei weiten nicht so einfach zu behandeln. Leider kommen solche Hautprobleme immer häufiger vor, weil die Leute, besonders die Jugendlichen glauben, sie müssten sich pausenlos Chemie auf die Haut donnern.

Hallo Followurheart,

deine Kopfhaut wurde in den letzten Wochen sehr beansprucht und reagiert deswegen so irritiert. Wichtig ist, dass du deiner Kopfhaut hilfst, wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu finden.

Achte deswegen auf folgende Dinge beim Haare waschen: Verwende stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo. Nimm immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo und achte darauf, dass du deine Haare gründlich stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst, damit keine Shampoo- oder Stylingreste auf der Kopfhaut zurückbleiben. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein und vermeide häufiges Styling mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen. Die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar ansonsten zusätzlich strapazieren. Shampoos mit Aloe Vera-Extrakten beruhigen deine gereizte Kopfhaut und spenden Feuchtigkeit.

Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen ist ebenfalls gut für die Kopfhaut. Achte zudem darauf, ausreichend Zink zu dir zu nehmen, da Zink deine Kopfhaut stärkt. Zink findest du vor allem in Nüssen, Biofleisch, Geflügel, Hartkäse, Eiern & Vollkornprodukten.

Solltest du nach ein paar Tagen immer noch keine Verbesserung bemerken, möchte ich dir raten, mit deinem Problem einmal zu einem Arzt zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team

Erstens mal hast Du das GoldgeistShampoo viel zu oft benutzt, ich kenne dieses Shampoo, mussten wir leider auch zweimal anwenden, als in der Grundschule meines Sohnes die Läuse kursierten. Goldgeist ist ein äußerst aggressives Mittel, sonst würde es ja nicht wirken.

Und Du hast auch noch anschließend, statt die Haare und Kopfhaut jetzt gut zu pflegen, sie auch noch gefärbt. Wie soll denn Haarefärben gegen Läuse helfen? Du hattest keinen Juckreiz, weil Du immer noch Läuse hattest, sondern weil Deine Kopfhaut stark geschädigt wurde. Und statt sie jetzt in Ruhe zu lassen, hast Du sie durch Läusemittel immer wieder aufs neue gereizt.

Hör auf, irgendwas auszuprobieren, geh zu einem Dermatologen. Solltest Du keinen Termin in naher Zukunft bekommen, geh zum Hausarzt.

Das einzige Mittel, was mir jetzt einfällt, ist ein medizinisches Shampoo (diese Empfehlung ist aber ohne Gewähr), es heißt KETmed Shampoo

http://www.hexal.de/praeparate/otc/index_hxmod_id_700_ws_ketoconazol_med_ket-med.php

Hier gilt, weniger ist mehr. Höchstens zweimal die Woche benutzen. Aber wie gesagt, ich würde vorher zu einem Arzt gehen. lg Lilo

ist auf diese diversen chemiekeulen wohl eine normale reaktion deiner kopfhaut.

aber nun evtl eine lösung / linderung fuer deine beschwerden: koch kamillentee und spuel deinen kopf damit. ich wuerde es drauflassen und nicht ausspuelen.

Trockene Kopfhaut?  Versuch ein Shampoo gegen trockene und juckende Kopfhaut