Was tun, damit Kuchenstreusel schön goldbraun werden, der Kuchenboden aber saftig bleibt?

3 Antworten

hi

also ich würde evtl auf deinen mürbteigboden eine vanillcreme aufstreichen (schmeckt gut bleibt länger frisch).

emm ejtz zu deinem problem...

wenn die streusel schlecht bräunen back den kcuehn mal recht weit oben so das die streusel viel oberhitze abbekommen :)

was ich mir aber auch vorstellen kann das du ein "falsches" streuselrezept hast versuchs mal mit dem(bitte auf deine gebrauchte menge umrechnen):

1000g butter 1000g zucker priese salz vanillzucker ___________ glatt arbeiten

2000g mehl ___________ zu streuseln verarbeiten (aber nicht zu lang sondst hast du mürbteig :))

hoffe konnte dir deine frage beantworten :)

emm was mir auch noch einfällt... back den kuchen doch einfach mal 20°C wärmer als normal.

Mürbteig staubtrocken? Merkwürdige geschichte, denn Mürbteig an sich ist eigentlich eine knusprige Teigvariante.

Wenn du einen Blechkuchen mit Streusel machst, ungefüllt, dann schieb ihn in den vorgeheizten ofen in die mittlere Schiene, Unter und Oberhitze und kurz und heiß backen. 220°C

Je länger er backt, desto trockener wird er.

Bei einem gefüllten Streusel (Apfelstreusel z.B.) musst du dagegen die Backzeit verlängern und die Temperatur senken.

Am Ende der Backzeit Oberhitze einstellen oder den Kuchen auf die oberste Schiene verfrachten... Müsste eigentlich klappen...