Marmorkuchen, was heißt spiralförmig unterziehen?

3 Antworten

Einfach eine Gabel nehmen und von oben in den hellen Teig, nach unten in den dunklen Teig, wie eine Spirale eindrehen und den Vorgang ringsherum wiederholen. Es sieht dann aus wie eine Spirale und hat dann nach dem backen dieses schöne Muster, hier noch ein Rezept:

Omas Marmorkuchen

Zutaten für vier Personen

250 g Butter, weich 1 Prise Salz 250 g Zucker 3 Eier, Größe M 500 g Weizenmehl 1 Päckchen Backpulver 4-8 EL Milch 2 EL Kakaopulver 4-8 EL Milch Fett und Paniermehl für die Form

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter, Salz und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zufügen und cremig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Ei-Creme Masse rühren. So viel Milch hinzugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Eine Napfkuchenform fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Nun die Hälfte des Teiges gleichmäßig einfüllen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver verrühren und auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel spiralförmig unterziehen.

Im Backofen etwa 70 Minuten backen. Kuchen aus der Form lösen, stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.321kochen.tv/cms/rezept-uebersicht/rezepte/omas-marmorkuchen

Draufgehen.. Gabel oder so.. Jetzt drückst Du braun in weiss in einer runden Bewegung. Spirale, ne, kennste. Du weißt doch wie der Kuchen aufgeschnitten aussieht.. Kurz nachdenken, dann wirds klar.

Und gelingt es Dir nicht so doll.. Egal. Schmecken tuts immer. Viel Erfolg!!

na, einfach spiralförmig durch den Teig gehen... du wirst doch hoffentlich wissen, wie eine Spirale aussieht oder?