Was tun bei Morgenübelkeit durch Gastritis/Magenschleimhautentzündung?

10 Antworten

Geh zum Arzt und lass Dir Säureblocker verschreiben.

Du solltest am Abend davor nicht mehr nach 19.00 Uhr und nicht mehr schwer essen (keine warmen Gerichte, keine üppigen Gerichte).

Meide alles, was sauer ist: Obst, Säfte, kohlensäurehaltige Getränke.

Trink morgens keinen Kaffee. Falls Du ohne nicht kannst, verwende starken Espresso. Da sind die Säuren rausgeröstet, er ist also gut verträglich.

Iss nicht zu viel. Lieber 5 x kleine Mahlzeiten statt zwei großer.

Vom Speiseplan gestrichen sind:

Rohkost

Fleisch

alles, was gebraten oder fritiert ist. Stattdessen gekocht, gedünstet, gegrillt.

Fast Food

Wenn Du Dich daran hälst, sollte es Dir schnell besser gehen. Zum Verheilen braucht eine Magenschleimhautentzündung aber 4 - 6 Wochen.

Was liegt dir denn so auf dem Magen? Was kannst oder willst du nicht verdauen? Wo hast du Stress? Hast du unausgesprochene Wut? Was schluckst du runter, ohne dich zu wehren? Vielen Magenbeschwerden liegt ein anderes Problem zu Grunde.

Ausser du hast wirklich irgend eine Unverträglichkeit oder eine Allergie, das müsstest du auch abklären.

Am Morgen als erstes ein Glas körperwarmes Wasser trinken, das regt mal die ganzen guten Darmbakterien an, und hilft verdauen. Täglich probiotische Bakterien nehmen, als Pulver in Wasser einrühren und trinken, oder auch als Joghurt, wenn du es verträgst. Kamillentee-Rollkur (kannst du googeln)

Viel Wasser trinken.

Wenig rohe früchte und gemüse, aber viel Gemüse gekocht, oder Gemüsesuppen. wenig Kohlenhydrate, wenn dann Haferflocken, Dinkelbrot, Vollkornreis, Kartoffeln

Kein Zucker, Koffein, Kohlensäure, Kaffee, Alkohol, Tabak, Weissmehl, Weizenmehl

Leichte Bauchmassagen

Wärmebeutel oder Kältebeutel, je nach dem was du verträgst, evt. auch im Wechsel

Viel Bewegung, Spaziergänge, auf Trampolin schwingen, Schwimmen, leichtes jogging, etc. kein Hochleistungssport

evt. Basische Bäder, Fussbäder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist du sicher, dass du eine Gastritis hast? Wurde das von einem Arzt diagnostiziert?

Morgentliche Übelkeit ist nicht typisch für eine Gastritis. Da hat man eher in der Nacht Probleme. In der Regel hat man dann auch richtige Schmerzen und nicht nur Übelkeit.

Du bist weiblich.

Sicher, dass deine morgendliche Übelkeit von einer Gastritis kommen??? Warst du beim Arzt?

An deiner Seite würde ich einen Schwangerschaftstest machen...