Ich habe gelesen, dass Sauerkrautsaft bei einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) helfen kann. Stimmt das und wie ist die Wirkungsweise?

6 Antworten

Ja, das ist richtig, denn Weisskohl/Sauerkraut enthält wertvolle Milchsäurebakterien, also lebende Mikroorganismen, die vor Parasiten,Viren, schädlichen Bakterien usw. schützen und natürlich auch Entzündungen hemmen und abklingen lassen. Die Bakterien befinden sich auch schon auf dem frischem Weißkohl, nur durch die Vergärung bei warmen Temperaturen wird der Kohl eben sauer. Also könntest du im Prinzip auch frische Kohlblätter essen.

Vielen Dank!

Das glaube ich nicht, den halte ich für zu sauer.Ich ginge mal in die Apotheke und würde mir ein gutes Mittel geben lassen.Ansonsten sagte man früher, Reis kochen ohne Salz und die Reisbrühe davon trinken.

Mmh, bei akuter oder chronischer?

Danke für deine Nachfrage. Bei einer akuten.

Gastritis kommt meist erst durch einen Mangel(!) an Magensäure zustande. Dann können sich nämlich fakultativ pathogene Keime (dazu gehört auch Helicobacter) besser vermehren. Außerdem leidet auch die komplette nachgelagerte Verdauung, alles gerät in Aufruhr, die Nährstoffaufnahme ist gestört.

Die Milchsäure aus dem Sauerkrautsaft tut dem gesamten Verdaungstrakt gut, das Salz ist Rohstoff für Magensäure (=Salzsäure). Zudem enthält Kohl den Stoff S-Methylmethionin ("Vitamin U"), eine schwefelhaltige Aminosäurenverbindung die Magengeschwüren und Schleimhautentzündungen entgegenwirkt.

Sauerkrautsaft ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Vielen Dank für deine Antwort - sehr gut erklärt. Weißt du auch etwas zur "Dosierung"? Z.B. Vor jedem Essen ein Glas?

@butterblume873

Ich denke das ist egal. Die Wirksamkeit ist auf nüchternen Magen besser, aber bei einer Gastritis in Akutphase ist das vielleicht etwas heftig. Dann zum Essen dazu.

Hauptsache mindestens 3x täglich, je mindestens 50ml. Das ist jetzt aber einfach von mir geschätzt... ;-))

Übrigens ist auch Gelatine äußerst hilfreich. Ich bevorzuge da aber natürliche Zubereitungen wie Sülze, Presskopf, Ochsenmaul etc., nicht das industriell aufgereinigte Zeug.

Je nach Verträglichkeit (langsam steigern) auch verdünnten Zitronensaft oder Apfelessig.

@ArchEnema

Vielen Dank!

Der zerfrisst nur deinen Magen durch seine Schärfe.