Was tun bei einer Bindehautentzündung?

8 Antworten

Man sollte immer erstmal zum Arzt gehen oder zum Wochenende in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhaus, da es verschiedene Gründe für eine Bindehautentzündung gibt und diese Ursache sollte abgeklärt werden. Bei einer bakteriellen oder virenbedingten Bindehautentzündung gibt es sowieso nur verschreibungspflichtige Medikamente. Die rezeptfreien Medikamente sind meistens für allergiebedingte Bindehautentzündungen geeignet, aber nicht für eine bakterielle Bindehautentzündung. Auf jedenfall sollte es ärztlich behandelt werden, sonst kann es chronisch werden!

Versuchs mal mit `nem Tropfen Eigenurin (via Wattestäbchen). :-) Falls du das noch nie gemacht hast: Nur Mut! Hat mir schon öfter geholfen. Dein eigener Urin ist für dich die sterilste Lösung und für solche Infekte erste Wahl. Bevor ich mir Antibiotika reinschmiere würde ich das auf jeden Fall testen. LG

ArianeHD  31.03.2007, 16:11

Wäääh, also da brauchts aber mehr als nur Überwindung

Tommmi2006  31.03.2007, 20:24
@ArianeHD

Eins der letzten Abenteuer unserer Zeit. Das musst du einmal gemacht haben. :-) Übrigens ist Urin von anderen!! in vielen Cremes enthalten, die du wahrscheinlich auch schon benutzt hast (nennt sich dann Urea)

Wenn Du Zugang zu einer Notapotheke hast, frag dort mal nach Euphrasia(Augentrost)-Tropfen. Gibt es als pflanzliches wie homöopathisches Mittel. Bei meinem Sohn hat es Wunder gewirkt, als er eine Bindehautentzündung hatte.

Entzündungshemmend ist auch ein Absud aus Salbei. Wenn Du Bach-Blüten da hast: Rescue Remedy als Tropfen oder Salbe.

Tommis Idee mit dem Eigenurin unterstütze ich. Das ist nicht eklig, es stinkt auch nicht. Niemand riecht irgendetwas, dafür hilft es aber.

Und Vorsicht: Bindehautentzündung ist hochansteckend!

Näßt dein Auge und ist morgens verklebt, dann solltest du doch auch am Wochenende einen Augenarzt aufsuchen. Es handelt sich dann nämlich um eine bakterielle Bindehautentzündung. Die ist ansteckend und muß mit einer Antibiotikasalbe- oder -tropfen behandelt werden. Das bekommst du nur mit Rezept. Wegen den 10 Euro Praxisgebühr beim Notdienst: manche verzichten auch darauf, wenn man eine Überweisung nachreicht. Der Hausarzt hat meist Verständnis dafür und schreibt evtl. auch eine zweite Überweisung aus (wenn man schon im Quartal beim Augenarzt war)

Da kann ich Ariane nur recht geben. Außerdem solltest du drauf achten, dass niemand außer dir deinen Waschlappen, dein Handtuch,... benützt, da Bindehautentzündung ansteckend sein kann. Gute Besserung