Was steht im Perso nach einer Geschlechtsumwandlung?

11 Antworten

Es gibt soviele Internetseiten, auf denen man sich darüber informieren kann.

Das Geschlecht wird im Perso/Pass schon viel früher "angeglichen". Sobald die ersten psychiatrischen Gutachten vorhanden sind und sobald die erste Hormontherapie angefangen hat, werden Anträge auf Namensänderung gestellt, und damit eben auch der Antrag damit das Geschlecht auch im Perso "geändert" wird. Das dauert zwar, weil die Ämter unendlich viel Zeit haben, aber das passiert meistens schon weit vor den ersten operativen Eingriffen.

Und klar, braucht man ein neues Passbild...oder würdest du es glauben, wenn dir Alexandra Meier ihren Ausweis hinhält, auf dem Passbild aber ein bärtiger Typ wäre?

Nach der Geschlechtsumwandlung kann eine Namensänderung im Personalausweis erfolgen und die neue Geschlechtszugehörigkeit wird vom Standesamt anerkannt. Dies ist, wie typisch für Deutschland, in einem Gesetz, dem Transsexuellengesetz (TSG) von 1980, festgelegt.Somit steht dann im Perso: FRAU Alexandra (von Alex zu Alexandra).Der Perso wird dann mit allen Daten beantragt und ein neues Foto ist somit auch erforderlich.

man wird wohl auch ne neue identität bekommen wenn man solch einen eingriff machen läßt. das wird aber auch von ärzten und psychologen begleitet werden müssen

Transformers oder Borg

Ja, dann steht der weibliche Name drin und du brauchst ein neues Paßbild, da sich dein Aussehen ja etwas verändert.