Wenn Stimmbänder von Mann zur Frau transplantiert werden, spricht der Empfänger dann mit einer Männlichen Stimme?

3 Antworten

In meiner Theorie: Ja!
Denn wer in Physik aufgepasst hat als es um das Thema "Schall" ging der weiß, je länger eine Saite (oder ein Stimmband) ist, desto langsamer schwingt es, was einen tieferen Ton verursacht.

Wahrscheinlich würde man die Stimmbänder etwas kürzen, damit es nicht allzu männlich klingt.

dfritz79
Fragesteller

In meiner Therorie auch - aber warum. Abgesehen davon, frag ich mich auch ob das Fiktion aus dem Fernseh war oder sowas wirklich schon Mal gemacht worden ist.

Die Stimme wird sich definitiv verändern, allerdings hat der Klang der Stimme ja nicht nur etwas mit den Stimmbändern zu tun. Zum Beispiel spielt auch die Größe und Form des Rachenraums eine Rolle. Außerdem gibt es keine eindeutig männlich/weibliche Stimmen, der Übergang ist flüssig.Man kann also nie genau sagen, wie das Endergebnis klingt.

Gute Frage! Ich hab´ ´n tracheostoma und infolge dessen ist meine eigene Stimme um Einiges tiefer geworden. Wer mich vorher kannte und dann zum 1. Mal so gehört hat, hat ´n ordentlichen Schrecken bekommen, :)) - Ist jetzt schon über 2 Jahre her, aber gewöhnt hab ich mich selber noch immer nicht dran.  - Ich glaube, dass es irrelevant ist, ob man ein Transplantat von ´nem Männchen oder Weibchen erhält. Hauptsache, man kann wieder sprechen!

P.S.: Bin weiblich.

dfritz79
Fragesteller

Richtig, das ist absolut irrelevant. Mir geht es auch tatsächlich nur um fehlendes Wissen.Klar, wenn die Stimmbänder verändert werden durch einen Eingriff, das es dann anders klingt ist klar. Es scheint wohl nicht so einfach zu beantworten zu sein.

Unentwegte  18.05.2017, 10:17
@dfritz79

Ich werde Deine Frage im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Untersuchung meinen Professor fragen! LG