Ist es schädlich, mit der Stimme zu krächzen?

5 Antworten

siehe die Antwort von Flo824!

Um die Schäden an Stimmbändern zu sehen, die durch Überbelastung entstehen (in erster Linie Knötchen, also quasi Schwielen auf den Stimmlippen, die das Schwingverhalten negativ beeinflussen), braucht man kein MRT, da genügt eine phoniatrischer Sichtbefund mit Stroboskop.

Das MRT wurde gemacht um Raumforderungen (Tumoren) zu entdecken, die entweder tiefer im Gewebe oder an uneinsehbarer Stelle liegen - war offensichtlich o.B.

Nicht nur wegen deiner Stimmbänder, sondern auch wegen deiner Familie solltest du - evtl mit therapeutischer Unterstützung - versuchen, eine andere Methode zu finden um Stress abzubauen.

Hi,

deine Stimme übermäßig zu belasten, ist nie gut, besonders, wenn du schon seit einem Zeitraum von 3 Monaten Halsschmerzen hast. Wie du schon vermutest, könnten die Schmerzen mit den Stimmbändern zusammenhängen. Auch Flüstern ist für die Stimmbänder unfassbar anstrengend, anstrengender als in normaler Lautstärke zu reden. Man sollte da unbedingt zum Arzt und sich durchchecken lassen, im schlimmsten Fall kann es noch chronisch werden.

Von einem Tumor durch Krächzen hätte ich noch nie etwas gehört, was es aber gibt, sind Knötchen auf den Stimmbändern, die sich beispielsweise durch falsche Gesangstechnik bilden können. Auch Menschen, die in ihrem Beruf viel Reden, und öfters mal lauter sein müssen, z.B. Lehrer, wenn sie schreien, sind genau so davon betroffen. Zu viel Kraft aus dem Hals, ohne die richtige Atemstütze.

Wenn du aber generell gerne singst, dann könntest du einen Gesangslehrer in Erwähnung ziehen. Die bringen dir eine gesunde Technik bei, mit der du deine Stimme möglichst schonst, und kannst auch viele neue Techniken erlernen.

Ich bin mir sicher, dass du damit bereits Schaden angerichtet hast. Ob der irreversibel ist, ist eine andere Frage.

Du musst davon wegkommen! Einem Sänger würde man jetzt sagen, dass er mal für ne Woche nicht mehr reden oder etwas von sich geben soll! Rigoros!

Ein HNO-Arzt kann sich den Schaden genauer ansehen.

Ich hatte auch schon Polypen oder Knötchen auf den Stimmlippen. Diese lassen sich nur noch wegoperieren oder man lebt damit.

HonkXX
Fragesteller

Also könnte man diese sehen, durch einen einfachen Blick in den Hals?

StefanAumueller  15.11.2020, 15:57
@HonkXX

Da ist vieles sichtbar, ja. Natürlich gibt es auch Sachen, die man nicht sieht aber alles was mit den Stimmbändern zu tun hat, wird man wohl sehen.

Allerdings bedeutet ein Blick in den Hals in dem Fall, er steckt dir eine Art Endoskop in den Hals oder in die Nase. Durch die Nase kann man die Stimmbänder sogar in Aktion sehen. Allerdings ist das schon sehr unangenehm.

HonkXX
Fragesteller
@StefanAumueller

Das mit der Nase konnte der Artzt leider nicht machen, weile meine Nasenwand enorm schief ist und genau deshalb hat er mich zum MRT geschickt.

StefanAumueller  15.11.2020, 20:51
@HonkXX

Mein HNO konnte auch durch den Mund reinschauen.

Also es könnte durchaus sein, dass du damit deine Stimmbänder entzündest und schädigst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher schädlich für die Stimme.