Stimmbänder überanstrengt/gereizt. Was tun und wie verhindern?

6 Antworten

Hallo! Zunächst gönne Deiner Stimme eine Phase der Erholung, also weder singen noch sprechen. Zusätzlich: trinke viel Wasser, mindestens 2 Liter am Tag; achte auf ausreichend Schlaf; lutsche Emser Salz oder Isla-Moos-Pastillen; warmer Salbeitee ist auch hilfreich. Wenn Du beim Singen länger durchhalten willst, reichen Aufwärmübungen allein nicht aus; es kommt auch grundsätzlich auf die Art und Weise an, wie Du singst. Wenn Du besser singen und länger durchhalten willst, ohne dass die Stimme leidet, dann nimm Gesangsunterricht. Gesangslehrer können Dir zeigen, wie genau Du Deine Stimmtechnik optimieren kannst. Ein Verzeichnis qualifizierter Gesangslehrer im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es auf der Seite des Bundes Deutscher Gesangspädagogen: www.bdg-online.org. Sicher findest Du einen Lehrer in Deiner Region. Stimme lohnt sich! Viel Erfolg! Liebe Grüße, Frederik

viel trinken.. am besten tee mit honig!

danke (:

Am besten die Stimme schonen und gar nichts machen bzw. sprechen, singen etc.

Danke :D

am besten du trinkst einen tee oder kakao oder so. auf jeden fall was warmes. zum aufwärmen kannst du vielleicht einfach mal so ein paar tonleitern rauf und runter singen. ich weiß aber nicht genau. lg tictac1112

okay trotzdem vielen dank :D

Viel Viel Viel warmes Trinken,das beruhigt den Hals :) Und am Besten heute nicht mehr singen :D Also mein Vater ist Musik-Lehrer,er sagt man solle sich den finger an den hals legen und von tief bis hoch ,,Nu,, singen...Und dan natürlich auch von hoch bis tief also ich singe auch viel und bei mir hilfts.! :)

Vielen Dank ;)

So ein Schwachsinn ^^