Als Mann zu hohe Stimme
Hallo
ich bin 23 Jahre alt und klinge am Telefon und auch sonst wie eine Frau. Das macht mir sehr schwere psychische Probleme und ich weiß nicht weiter. An Stimmbruch kann ich mich nicht erinnern. Ich klinge wie eine Frau, mein Aussehen ist aber männlich. Ich habe in meinem Kopf desöfteren das Gefühl eine Frau zu sein, möchte das aber nicht wirklich.
Kann mich mit diesem Problem eigentlich keinem anvertrauen, deshalb schreibe ich hier anonym (so weit es eben geht). Ich wurde halt oft damit verarscht und alles, noch dazu weil ich mich sexuell mehr zu Männern hingezogen fühle, aber noch keine Erfahrungen habe.
Ich möchte eigentlich keine Stimmband-OP machen oder so, was ich aber definitiv sagen kann ist dass ich eigentlich fast mein ganzes Leben auch wenig versucht habe tiefer/männlicher zu sprechen, sondern ganz normal und das ist in einer höheren Tonlage, es ist nicht piepsig oder so aber es klingt einfach weiblich. Wenn man einem gegenübersteht sehen die Leute das ja dass ich ein Mann bin aber am Telefon regt mich das auf. Wenn ich versuche männlicher zu sprechen dann strengt das meinen Körper und meine Stimmbänder total an (ich merk das dann fühle mich danach irgendwie total KO). Ich könnte darüber echt wieder sofort losweinen weil es mir mein ganzes Leben zu schaffen macht, aber mir niemand helfen kann irgendwie.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
5 Antworten
Telefoniere im Stehen und strecke den Bauch raus. Das klingt voluminöser und die Bässe kommen mehr durch. Ansonsten bleibe, wie Du bist, und scheiß auf jeden, der das nicht akzeptiert. Niemand muss sich wirklich verbiegen, damit man ihn so nimmt, wie er ist.
Ich möchte nicht unbedingt, dass meine Eltern davon groß was mitbekommen und da ich nicht krankenversichert bin (wenn wäre ich bei meinen Eltern noch) kann ich mir auch keinen Logopäden oder einen sonstigen Arzt leisten - leider!
ab und zu mit wisky gurgeln...rauchen wäre auch nicht schlecht.(aber lass es lieber sein)
Hallo Wintergay,
ich habe selbst funktionale Stimmstörungen, d.h. physisch ist alles in Ordnung, man benutzt seine Stimme nur falsch, das ist teils Gewohnheit, teils psychisch bedingt. Logopädie und Sprecherziehung helfen! Da ich Journalistin bin, brauche ich meine Stimme auch aus beruflichen gründen und arbeite noch daran. Vor allem finde ich das Thema so spannend, dass ich gerne ein Radio-Feature dazu machen möchte. Ich suche jemanden, der mir seine Geschichte über seine Erfahrung mit seiner Stimme erzählt - auf Wunsch auch anonym. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einfach mal eine Mail schreibst an gesa_d@yahoo.de
Liebe Grüße
Ja ich hab ja schon geschrieben manchmal spreche ich bewusst tief und dann sagen manche es klingt wie eine verstellte Frau und ist eben für mich auch echt anstrengend so zu sprechen.
Habe mein ganzes Leben noch keine Zigarette und Alkohol angefasst.
na dann man los! ;) nein spaß lass es sein