Was spricht aus heutiger Sicht für bzw. gegen dieses Heilmittel? mehr unten in der Beschreibung

6 Antworten

In erster Linie, das im heutigen Penicillin keine Kontaminationen drin sind. Das ist ein Reinstoff. Wenn man das Brot auf die Wunde legt kriegt man auch alle andere Stoffe die Penicillium chrysogenum produziert ab.

Zusätzlich hat man auf einem verschimmelten Brot wohl keine Reinkultur von Penicillium chrysogenum, sondern wahrscheinlich auch Bewuchs von anderen Pilzen und Mikroorganismen. Und das Schimmelpilze nicht unbedingt gesund sind ist ja bekannt, genauso wie diverse pathogene Mikroorganismen.

Das Problem dürften 2 Dinge sein:

  1. Ich weiß nicht, ob der Pilz auf meinem Brot tatsächlich P. chrysogenum oder ein anderer antibakteriell wirkender Pilz ist. Evt. sind ungünstige Mykotoxine anderer Arten im Spiel.

  2. Viele Bakterien (~kokken) sind bereits resistent gegen Penicillin.

  3. Wenn es irgendwie geht, sollte man die Wunden auseitern lassen. Dies erfordert jedoch ein noch intaktes Immunsystem; und das haben viele nicht mehr (vor allem die Antibiotikum-Dauerschlucker). Gruß von der Baubiologie ProMeDa

Naja. Es stellt sich auch die Frage nach einer inneren Anwendung von verschimmeltem Brot. Wenn du Angina hast, wirst du sicher lieber eine Tablette oder Saft nehmen, als verschimmeltes Brot zu essen. Ausserdem gibt es ja viele Arten von Schimmel auf Brot.

inicio  18.10.2010, 16:03

das brotmit dem schimmel sollte man auf die wunde legen!

Google : Penicillyn! Nachteile: Sehr schnell können Resistenzen entstehen!