Ursache Schimmel (aufgequollen) am Parkett?

2 Antworten

Also ich will einmal von vorne anfangen, da nur mit diesem Foto keine einwandfreie Antwort erteilt werdeen kann.

  1. Wurde bei Wohnungsübergabe kein Übergabeprotokoll gefertigt und ausgehändigt , eventuell mit Fotos? Eigentlich normal, sonst steht bei Abgabe der Wohnung Aussage gegen Aussage.
  2. Es soll Leute geben, die auf Grund eines Fotos welches obendrein nicht den gesamten Boden zeigt sagen können, was für ein Parkett hier liegt. Ich habe zwar Jahrzehnte Erfahrung, aber das kann ich nicht. Fotos verfälschen die Farbe und wenn ein Fleck gezeigt wird, kann man auch nicht sagen ob es Stabparkett ist oder nicht, ich tippe mal eher modernes Parkett.
  3. Die Entstehung könnte z.B. durch einen defekten Blumenkübel entstanden sein,
  4. Da dieser Fleck also schon länger dort ist ist es möglich, dass der Schwarzschimmel bereits tief eingedrungen ist und bei einem Holzboden sollte man diesen entfernen, da der Schimmelpilz nicht mehr entfernbar ist.
  5. Wenn der Boden immer wieder gewischt wird, bekommt der Schimmelpilz immer wieder neue Nahrung und es wird nicht besser, eher schlimmer.
  6. Da Sie Mieter sind und der Vermieter nichts machen will, sollten Sie unter unter Umständen daran denken den Fleck mit Wasserstoffperoxid (z.B. beim Friseur nachfragen, oder Drogerie) zu bleichen, dann sieht man ihn nicht mehr und die aufgequollene Stelle manuell beschleifen, so daß wieder eine ebene Fläche entsteht. Manuell deshalb, um nicht Schimmelpilzsporen unnütz in die Luft zu schleudern.
  7. Damit an dieser Stelle nicht mehr so viel Wasser eindringt eventuell mit farblosem Holzöl satt einreiben.
  8. Niemals mit irgendeinem nicht atmungsaktiven Material (PVC) einen Holzboden abdecken, da dieser dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nicht mehr an die Raumluft abgegeben wird und der Holzboden darunter erstickt und vergammelt (restlos verschimmelt).
  9. ENDE des Vortrags

Das kann viele Ursachen haben:

Tatsächlich etwas verschüttet, noch enthaltene Baufeuchte, undichtes Rohr,...