Schimmelpilzallergie was ist das genau?

3 Antworten

Hallo 389,

in feuchten Räumen bildet sich manchmal Schimmel an den Wänden. Die sichtbaren Fasern (meist schwarz oder weiß) senden Sporen in die Luft, die du einatmest. Diese verursachen dann oft Schnupfen und noch häufiger Husten.

3892489
Fragesteller

Okay,danke haben Schimmel auf dem Boden,habe wohl andere Allergien aber huste ab und zu in der nähe

WisperndesGras  29.05.2020, 22:17
@3892489

Geh mal zu einem Lungenfacharzt. Der macht einen Allergietest, winzige Piekser im Arm.

3892489
Fragesteller

Okay,geht doch auch über Bild oder?Gibt es noch andere Möglichkeiten?Pricktest ist bei mir schon sehr schief gelaufen,zu tief geritzt und naja.....

WisperndesGras  29.05.2020, 22:24
@3892489

Weiß ich leider nicht.

vanillaxoxo  02.06.2020, 21:39
@3892489

Man kann es auch im Blut testen.

3892489
Fragesteller

Okay aber vielen dank

WisperndesGras  29.05.2020, 22:26
@3892489

Schimmelallergie ist relativ selten, hat mir der Lungearzt gesagt. Hat sich bei mir auch nicht ergeben.

Die Schimmelpilzallergie betrifft in erster Linie die Atemwege, weiters Augen und Haut, sowie - bei Aufnahme pilzbelasteter Nahrungsmittel - die Verdauung. Sie kann sowohl ganzjährig als auch saisonal auftreten und macht sich durch unten angeführte Symptome bemerkbar.

https://www.netdoktor.at/krankheit/schimmelpilzallergie-7611

Das in den Schimmelpilzsporen enthaltene Aspergillustoxin reizt die Schleimhäute und es kommt zu Schnupfen- Augenreizungs- und Hustensyptomen, gleichzeitig können Übelkeit, Apartie, Somnolenz und Schwindelzustände hinzukommen.

Das Toxin ist mittels eines Speicheltests nachweisbar.