Was soll ich am telefon sagen wenn die arzthelferin wissen will weshalb ich einen termin brauche?

7 Antworten

Eine wenigstens grobe Information an die MFA (die Dame am Telefon) ist schon deshalb wichtig, weil je nach Anliegen ein längerer oder kürzerer Termin benötigt wird.

Wenn bei uns ein Patient zu einem Erstgespräch kommen möchte, wird ein Zeitfenster von 1 h (!) für das Arztgespräch vorgesehen. Dass das nicht einfach mal dazwischen geklemmt werden kann leuchtet wohl unmittelbar ein. Wenn ein Patient allerdings nur z.B. ein Rezept oder eine Überweisung o.ä. braucht, kann das leicht auch mal dazwischen geschoben werden.

Und ohne diese Einschätzung kann man kaum einen vernünftigen Tagesplan erstellen.

Wo genau allerdings dein Problem ist, der MFA (früher: Arzthelferin) wenigstens grob zu sagen, worum es geht, bleibt mir etwas unklar.

"Ich habe da und da beschwerden, möchte aber mit der Ärztin darüber sprechen, nicht mit Ihnen."

Mach der, mitder du telefonierst, aber deutlich, dass es nicht böse gemeint ist!

Du musst diese Frage nicht beantworten.

Berufe dich dabei auf dein Recht, nur mit der Ärztin reden zu wollen. Das langt als Begründung.

Mir ist das auch irgendwie voll unangenehm zu sagen dass ich das nur gerne mit der ärtzin besprechen würde und nicht mit der hilfe, dann kommt das so rüber als ob ich was zu verheimlichen hätte..

@ploterzuila

Nein, das oberste Gebot in einer Arztpraxis ist die Schweigepflicht. Dazu gehört auch dein ausdrücklicher Wunsch nur mit der Ärztin reden zu wollen. Ich halte das für selbstverständlich.

Rechtlich hast du hier volle Rückendeckung.....

der Weg zur Ärztin führt über die Sprechstundenhilfe - genau das, was dein Anliegen ist.

Muss die sprechstunden hilfe das denn wissen ?

@ploterzuila

das wird Sie eh erfahren, Wer führt die Patientenunterlagen? Auch die Sprechstundenhilfe unterliegt der Schweigepflicht.

Du wirst ja auch mit der Ärztin sprechen.

Die Vorzimmerdamen müssen das aber fragen, um bei der Terminvergabe besser entscheiden zu können, bei wem der Termin schnell gemacht werden muss, und wer ein wenig warten kann.

Soll ich dann einfach sagen "ja ich möchte mit der ärtzin wegen körperlichen beschwerden sprechen"(also keine blutabnahmen) und ohne konkreter zu werden?

@ploterzuila

Genau, am besten sagst du : ich habe seit längerer Zeit schon körperliche Beschwerden, und möchte mich daher von Frau Doktor untersuchen lassen und alles nötige auch besprechen