Was sind die Vor- und Nachteile einer Klammerbeschneidung?

7 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Es ist schwierig hier mit "besser" oder "schlechter" zu antworten. Die Vor- und Nachteile der beiden Methoden lassen sich schwer objektiv gegeneinander abwägen, da manche Aspekte der beiden Methoden doch sehr stark dem subjektiven Empfinden unterliegen.

Hey589 war ja so freundlich und hat meine ausführliche Antwort zur Beschneidung mit der Mogan Klemme bereits gepostet:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-wurde-mit-einer-klemme-beschnitten-mogen-oder-gomco#answer-318038107

Hier aber noch ein paar Punkte, im direkten Vergleich der beiden Methoden:

  • Schnittführung: Ist bei Freihand sehr flexibel und genau möglich, bei der Mogan Klemme kann der Arzt selbst bei ausreichend Erfahrung die genaue Schnittlinie nur annähernd bestimmen. Während es bei der Mogan Klemme nicht möglich ist, extrem nah an der Eichel zu beschneiden ("Low"), ist bei der Freihand-Methode im Prinzip jede Lage der Naht möglich.
  • Heilung: Bei der Mogan Klemme, sowie bei allen anderen Klemmen, sind Schwellungen im Bereich der inneren Vorhaut wahrscheinlicher als bei der Freihandmethode. Dies kommt durch das Unterbrechen der Lymphbahnen während des Quetschvorganges. Durch die mögliche Verwendung von Hautkleber bei der Mogan Klemme, erfolgt der Wundverschluss und die Heilung in der Regel etwas schneller. Nässende Fäden oder eingewachsene Fäden können hier nicht vorkommen.
  • Narbe: Die Narbe bei der Mogan Klemme ist meist feiner und geradliniger als die bei der Freihandbeschneidung. Während die Narbe bei Freihandbeschneidung eher dazu neigt, derber zu wirken. Auch sind häufig die Einstichstellen der Fäden auch nach Abheilung noch zu erkennen. Die Narbe bei jeder Klemmtechnik neigt dagegen dazu, im Laufe der Zeit nachzudunkeln und mehr als "brauner Ring" um den Penis herum auszusehen.

Alles in Allem kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, wir können dir nur helfen, deine Entscheidung mit so viel Wissen wie möglich zu treffen.

Alles Gute für Freitag und die Zeit danach ;)

Jacko343
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir wirklich geholfen!!!!

Gomco Klemme, Tara Klemme oder Mogan-Klemme?
Nur die zuletzt genannte garantiert Dir das Deine empfindlichere innere Vorhaut erhalten bleibt ('high and tight')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es lieber mit der Klemme. Bei mir wurde das ganze genät und man sieht noch jeden einzelnem Stich als Nabe. Ich finde innere Vorhaut zwar hässlich aber ist Geschmackssache. achte aber wie gesagt drauf dass du so beschnitten wird das die EIchel auch schlaf frei ist damit die vorhaut sie sich nicht wieder verengt,

Also ich würde zur Mogan-Klemme raten. Die Narbe ist dann gerader und deine innere Vorhaut bleibt. Trotzdem ist die Beschneidung straff und kann sich sehen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jacko343
Fragesteller

Geht das auch nicht straff damit?

verreisterNutzer  17.02.2021, 09:57
@Jacko343

Das weiß ich leider nicht. Um alle Vorteile zu haben sollte es aber eigentlich straff sein.

verreisterNutzer  17.02.2021, 10:33
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht. Eine Beschneidung muss nicht straff sein. Viele sind es nicht.

verreisterNutzer  17.02.2021, 10:35
@verreisterNutzer

Nur wenn straff beschnitten wird, wird eine bessere Hygiene erreicht. Also doch.

verreisterNutzer  17.02.2021, 10:38
@verreisterNutzer

Das ist völliger Unsinn. Eine lockere Beschneidung bietet andere Vorteile, wie eine erleichterte Selbstbefriedigung. Ich weiß ja nicht wer dir den Unsinn erzählt hat, ein Arzt war es sicher nicht. Der würde da nämlich nur milde lächeln.

verreisterNutzer  17.02.2021, 10:52
@verreisterNutzer

Es gibt völlig verschiedene Ansichten unter Ärzten, Selbstbefriedigung geht, wenn man die innere Vorhaut behält, sehr gut.

verreisterNutzer  17.02.2021, 10:53
@verreisterNutzer

Ja und es gibt definitv keinen Arzt, der dir sagen wird, dass eine lockere Beschneidung nicht auch gut für den Phimose Patienten ist.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Das sage ich auch nicht, wobei es da drauf ankommt wie locker. Manche sind zu locker und es kann passieren dass eine Nachoperation stattfinden muss.

Jacko343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Ärztin hat gesagt, sie macht es nur straff, wenn es der Patient will. Normal schneidet sie so viel weg das die Eichel frei ist und der Rest von der Vorhaut locker dahinter.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:20
@verreisterNutzer

Ja, das kann passieren. Genauso wie eine Beschneidung aber auch zu straff sein kann. Eine zu lockere kann man wenigstens operativ nachkorrigieren, bei einer zu straffen kann man kaum was machen.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:20
@Jacko343

Ja, es gibt viele Ärzte, die lockere Beschneidungen für besser halten.

Jacko343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe das Argument mit der Hygiene nicht. Man wäscht sich doch so oder so

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:26
@Jacko343

Da kommt es drauf an wie die Smegma Produktion ist, es gibt einige bei denen auch regelmäßiges waschen nichts bringt und beim Sex sind Übertragungen unwahrscheinlich.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:27
@verreisterNutzer

Eine zu straffe Beschneidung dehnt sich ganz von alleine

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:28
@verreisterNutzer

Nach der Logik müsste sich auch jede noch so enge Phimose von alleine dehnen können mit Salben. Ist aber nicht der Fall.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:29
@verreisterNutzer

Natürlich bringt regelmäßiges Waschen was, wenn man die Vorhaut problemlos zurückziehen kann. Beim Sex kann nichts übertragen werden, wenn beide Partner gesund sind.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:31
@verreisterNutzer

Nein, deine Folgerung ist nicht logisch. Und natürlich kann nichts übertragen werden wenn beide gesund sind, ist aber dennoch eine erhöhte Sicherheit, man weiß ja nie.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:34
@verreisterNutzer

Ich wusste das immer. Denn wenn ich nicht in einer monogamen Beziehung bin wo ich den Gesundheitszustand meines Partners selbstverständlich kenne, nutze ich natürlich ein Kondom. Deshalb habe ich mich auch noch nie mit irgendwas infiziert.

Warum sind meine Folgerungen zur Hygiene nicht logisch?

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:37
@verreisterNutzer

Weil das nicht vergleichbar ist. Bei einer Dehnung von Phimosen übt man in anderen Intervallen, anderen Druck aus, zudem kommt es, wenn man es Mal falsch macht, schnell zu Rissen. Das ist bei zu straffen Beschneidungen, die bei einer Mogan-Klemme sowieso kaum vorkommen, nicht so.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:43
@verreisterNutzer

Eine zu straffe Beschneidung zu dehnen, dauert aber Jahre. In der Zeit ist der Mann dann sexuell eingeschränkt. Das Risiko ist bei einer Gomco Klemme erhöht. Bei einer zu lockeren kann man wenigstens sofort nachoperieren. Ideal ist natürlich beides nicht, aber zu straff ist definitiv schlimmer als zu locker, weil das zweite in erster Linie ein optisches Problem ist. Während unangenehmer Druck bei Erektionen, das Sexualleben einschränken kann.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:45
@verreisterNutzer

Mein Punkt war: Wenn der Junge sich gerne locker beschneiden lassen will und seine Ärztin das auch befürwortet, warum willst du ihm dann jetzt einreden, eine straffe Beschneidung sei für die Hygiene notwendig?

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:46
@verreisterNutzer

Wir sprechen aber nicht über Gomco Klemmen. Er hat doch gefragt und ich habe eine Antwort gegeben, es bleibt seine Entscheidung.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:47
@verreisterNutzer

Er hat nach Klemme VS Freihand gefragt und nicht nach straff gegen locker. Seine Entscheidung für die lockere Beschneidung steht fest.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:50
@verreisterNutzer

Dann ist doch alles gut, was willst du denn von mir? Glaubst du ich habe ihn jetzt verunsichert oder was? lol

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:52
@verreisterNutzer

Ich mag es eben nicht, wenn Leute anderen einreden wollen, eine straffe Beschneidung sei notwendig für die Hygiene. Als wäre der natürliche Mann ein unhygienisches Tier, was nicht lernen könnte, sich zu waschen, während Frauen das natürlich immer perfekt drauf haben.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:56
@verreisterNutzer

Ich will da nichts einreden, ich habe nur meine Meinung geschrieben und das darf ich auch. Es ist mir egal ob er straff oder locker, selbst ob er un- oder beschnitten ist. Dass die straffe Beschneidung für die Hygiene notwendig ist habe ich ebenfalls nicht gesagt, sondern nur dass sie förderlich ist. Das ist ein Unterschied. Mit Frauen kann man das nicht vergleichen, immerhin bietet eine männliche Beschneidung tatsächlich hygienische Vorteile, bei Frauen sicher nicht.

verreisterNutzer  17.02.2021, 11:58
@verreisterNutzer

Ich habe auch nicht gesagt, dass eine weibliche Beschneidung irgendwelche Vorteile bietet. Ich habe nur gesagt, dass ein unbeschnittener Mann genauso hygienisch sein kann wie jede Frau auch. Hygiene und Pflege ist nicht schwer zu erlernen, unabhängig vom Geschlecht. Männer müssen nicht sauber operiert werden.

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:02
@verreisterNutzer

Aber da eine Beschneidung bei Frauen nicht das selbe Ergebnis erzielt ist ein Vergleich unsinnig, das ist mein Punkt. Die meisten Männer müssen sich regelmäßig waschen und gut ist, das habe ich ebenfalls nicht bestritten. Manche aber haben so viel Smegma dass es nicht reicht.

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:20
@verreisterNutzer

Ich habe wie gesagt nicht weibliche und männliche Beschneidung verglichen, sondern die Fähigkeit von Frauen und Männern Hygiene zu erlernen. Wie viele Männer hast du denn schon getroffen, die keine Phimose hatten und bei denen regelmäßiges Waschen trotzdem nicht gereicht hat? Ich bin homosexuell, selber übrigens beschnitten und hatte sowohl unbeschnittene wie auch teil- und vollbeschnittene Sexualpartner. Unhygienisch oder unzufriedenstellend in der Intimhygiene war kein einziger, auch keiner der unbeschnittenen Männer.

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:22
@verreisterNutzer

Einen. Ich bin nicht unbedingt pro Beschneidung, soll jeder machen wie er will, aber man darf doch Vorteile nennen.

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:28
@verreisterNutzer

Das darf man sehr wohl. Aber eben nicht so formulieren, als wäre alles andere unhygienisch oder verbesserungswürdig. Das wäre nämlich einfach nicht wahr und zusätzlich auch diffamierend.

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:35
@verreisterNutzer

Das war nicht meine Intention, sorry wenn das so rüber kam

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:40
@verreisterNutzer

Kleine Info am Rande: Laut deinem Profil bist du erst 16 Jahre alt. In dem Alter gibt es tatsächlich noch Jungen, die übermäßig viel Smegma produzieren. Das hört aber nach der Pubertät auf.

Matzko  17.02.2021, 18:11
@Jacko343

So ist es bei mir gemacht wurden: Eichel frei, aber dahinter noch genug Restvorhaut zum problemlosen Masturbieren. Ich bin sehr zufrrieden und kann das empfehlen.

Jacko343
Fragesteller
@Matzko

Mit Klemme?

Matzko  17.02.2021, 21:51
@Jacko343

Nein, Freihandmethode, da konnte der Arzt das so machen wie es sein sollte.

Jacko343
Fragesteller
@Matzko

Wie meinst du "wie es sein sollte"

Matzko  17.02.2021, 21:53
@Jacko343

Wie ich es haben wollte

Jacko343
Fragesteller
@Matzko

Ah, ok. Danke!

Nach Vor-und Nachteilen solltest du in dem Fall auch deinen Arzt befragen.

Jacko343
Fragesteller

Hat sie mir schon ein bisschen gesagt, aber ich wollte mal hören, ob jemand da was dazu sagen kann. Für mehr Infos für mich zum Entscheiden.

verreisterNutzer  17.02.2021, 09:41
@Jacko343

Kommt halt wirklich drauf an, was sie mit "Klammer" meint. Von der Gomco Klemme kann ich dir nur abraten. Die innere Vorhaut zu erhalten, wenn möglich, ist aber eine gute Idee.

Jacko343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was ist schlecht an der Gomco Klemme. Sie hat was von Motan oder so gesagt

verreisterNutzer  17.02.2021, 09:52
@Jacko343

Mogan Klemme ist schon besser, aber nur wenn die Ärztin ausreichend erfahren ist.

Jacko343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das hat sie, weil sie das nach Möglichkeit immer so macht.