Was sind Arztgruppen bzw. wie genau werden diese unterteilt?

3 Antworten

Also:

Wesentlich -wenn's wie du schreibst, um die ärztliche Versorgung geht- sind folgende "Gruppen"

Erstmal Kassenärzte (also Ärzte, die an der Versorgung von gesetzlich krankenversicherten Menschen teilnehmen):

Hausärztlich tätige Ärzte (meist sind das Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Fachärzte für Innere Medizin). Diese sollen in der Regel als erste Anlaufstelle für die Patienten dienen (mit Ausnahmen) und dann, wenn erforderlich, zu den jeweiligen Spezialisten (Fachdisziplinen) überweisen.

Dann gibt es Fachdisziplinen, die man (mit dem "Segen" der Kasse) direkt und ohne Überweisung aufsuchen soll / kann:

  • Gynäkologen
  • Kinderarzt
  • Augenarzt

Dann gibt es niedergelassene (also in einer Praxis mehr oder weniger selbständig arbeitende) Fachärzte mit Kassenzulassung, die in der Regel nach Überweisung eines der o.g. Kollegen tätig werden, wie etwa ein HNO, Chirurg etc.,

Dann gibt es den Bereich außerhalb der Kassenzulassung, das betrifft dann die sog. Privatpraxen, die eben keine gesetzlich versicherten Pat. behandeln, bzw. zumindest nicht mit deren Versicherung abrechnen (Pat. bezahlt dann halt selbst). Das sind zum Einen Ärzte, die Leistungen anbieten, die die gesetzliche Kasse ohnehin nicht übernimmt (z.b. "Schönheits"chirurgie), oder die z.b. keine Lust auf die Bürokratie etc. mehr haben, die die Kassen so abverlangen.

So, und dann kommt der ganze Bereich der im stationären Bereich tätigen, also im Wesentlichen der Krankenhausärzte.

Also kurz:

  • Erstmal unterscheiden sich ambulant (Praxis) und stationär (Klinik),

  • Dann im ambulanten Bereich Hausarzt versus spezialisierter Facharzt

  • Und dann Kassenzulassung oder Privatpraxis

also ich kenne das so , es gibt Allgemeinärzte ( in praxen oder ähnliches ) , krankenhausärzte ( unterteilt in Chef ,- Ober ,- Stations ,- Arzt , ärztl. Dienste , und die Assistenten) , dann gibt es noch die Belegärzte , dass sind Ärzte die z.B. eine HNO-Praxis haben , aber auch ins krankenhaus kommen um dort zu behandeln , dieser wird dafür nicht entlohnt , der effekt ist aber dass das KH gewinn bekommt , der arzt seine Patienten aber weiterhin behandeln darf und diese nicht verliert. ist wie eine einigung.

soviel weiß ich dazu.

Es gibt ungefähr 20 verschiedene Fachärzte. Es lohnt sich der Blick ins gute alte Telefonbuch.

DerChris84
Fragesteller

Das Beantwortet meine Frage nicht im geringsten. Das es verschieden Ärzte gibt ist mir schon schlüssig.

Nochmal: Was genau sind Arztgruppen? Wieso werden diese kategorisiert und unterteilt. Wieso werden sie durch die KV unterschiedlich entlohnt?

Ist quasi Arztgruppe A = HNO und Arztgruppe B = Gynäkologe usw...? Warum werden diese dann nicht alle gelich honoriert?