Was passiert wenn man einfach nicht mehr zum Psychologen geht?

spanferkel14  18.01.2021, 14:24

Was meinst du mit "Wird der Psychologe aufnehmen?" Was aufnehmen?

Jasminscx
Fragesteller

Oh Mann ob der dann anruft bei mir oder sowas

6 Antworten

Selbstverständlich kannst du die Therapie abbrechen.

Da aber ja schon Termine vereinbart sind, musst du natürlich anrufen und Bescheid sagen, und zwar nicht nur, weil andere Leute Schlange stehen und sehnlichst darauf warten, endlich einen Therapieplatz zu erhalten, sondern weil es sich einfach gehört, Termine abzusagen, die man nicht einhalten kann oder möchte.

Wie die Regelung bei deinem Psychotherapeuten ist, weiß ich nicht. Bei manchen werden bei einer Terminabsage bis spätestens 48 Stunden, bei anderen bis 24 Stunden keine Ausfallgebühren fällig. Falls zu Recht eine Ausfallgebühr berechnet wird, kommt die Krankenkasse dafür in der Regel nur auf, wenn du z.B. ein Attest vorlegen kannst, dass du erkrankt warst/bist und deshalb den Termin nicht wahrnehmen konntest/kannst.

Ich würde dir raten, schleunigst beim Therapeuten anzurufen und deinen Therapieabbruch bekanntzugeben. Du kannst das hier ja noch mal nachlesen (ganz am Ende): https://www.marion-winterscheidt.de/patientenaufklaerung.html

Was passiert wenn du Zahnschmerzen hast aber nicht zum Zahnarzt gehst....?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft ist es so, wenn man einfach nicht mehr hingeht und den Termin nicht absagen, in Rechnung gestellt werden. Und das kann ganz schön teuer werden, denn die Krankenkasse zahlt dies dann nicht mehr. Ich persönlich kam mal eine Stunde zu spät, aber da ich immer pünktlich kam ist nichts passiert. Ein Termin sollte 24 Stunden vorher abgesagt werden damit Termine neu vergeben oder vorgezogen werden können. Also wenn du abbrechen möchtest einfach anrufen oder hingehen und bescheid sagen. Alles andere kann teuer werden.

Was soll der Psychologe aufnehmen? Du gehst nicht mehr hin, das war es dann. Das nächste Mal bezahlt die Krankenkasse dann nicht mehr.

Wenn du einfach nicht mehr hingehst, gilt die Therapie als abgebrochen.