Was muss man vor Beginn einer Psychotherapie alles unterschreiben?

5 Antworten

Hallo,

eine Unterschrift ist vermutlich für den Antrag auf Psychotherapie bei der gesetzlichen Krankenkasse. Dort bestätigt man, dass man bei dieser Krankenkasse versichert ist und in den letzten X Monaten keine Psychotherapie hatte.

Oft lassen sich Psychotherapeuten auch bestätigen, dass man bei Nicht-Einhaltung eines Termins bzw. zu kurzfristiger Absage dem Therapeuten ein Ausfall-Honorar bezahlt.

Eine dritte Unterschrift ist ungewöhnlich: Kann es sein, dass eine gesetzliche Krankenversicherung besteht, der Therapeut aber keine Kassenzulassung hat? Dann gibt es eine aufwändigere Prüfung bei der Krankenkasse, ob diese die Kosten ausnahmsweise übernimmt.

Tipp für die Zukunft: Vor der Unterschrift genau durchlesen. Wenn jemand betont, dass es nur Bürokratiekrtam oder nur eine Formalie ist, wäre ich sehr misstrauisch.

Test: Man kann dem Gegenüber (z.B. dem Therapeuten) auch einen leeren Zettel geben und um eine Blanko-Unterschrift bitte. Das ist dann auch nur eine Formalie. Der Therapeut wird das aber aus gutem Grund nicht unterschreiben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  11.07.2021, 21:17

Danke für den Stern!

Wenn man Dinge unterschreibt ohne vorher zu lesen was man da unterschreibt, ja dann ist es Zeit für eine Therapie oder Unterbringung in einer Anstalt! Also alles richtig gemach junges Frl. Glück Auf!

Man sollte nix unterschreiben von dem man nicht weiß was es ist! Ich musste damals bei meinem Psychotherapeuten nichts unterschreiben, frag mal unbedingt nach was das sein soll.

Keine Ahnung.

Aber eigentlich müßtest du alt genug sein um zu wissen, das man nichts, aber auch gar nichts unterschreibt, ohne es gelesen zu haben.

Erfrage, was es war und laß es dir vorlegen.

Ich musste keine 3 Blätter ausfüllen, selbst bei meiner erfolgreicher Beendigung musste ich 1 Blatt ausfüllen und unterschreiben.

Durfte, musste und wollte bzw habe es mir auch durchgelesen.

Ich denke dein Psychiater will nicht bestraft werden, wenn du dir das Leben nimmst.

Vielleicht musstest du das unterschreiben ^0^