Wie teuer ist ein Psychologe?

10 Antworten

Hallo Kaktuspopo, ich finde es toll, dass Du hier schon den ersten Schritt gemacht hast, indem Du Deine Frage hier stellst. und Du eine Therapie machen möchtest. Normalerweise geht man zum Hausarzt oder Neurologen und bittet dort um eine Überweisung für Psychotherapie. Man muß dem überweisenden Arzt nicht die ganze Geschichte erzählen. Dann muß man sich einen Therapieplatz suchen. Das wird einige Zeit dauern. Die Plätze sind gut gefragt. Die Kosten für die Psychotherapie übernimmt die Krankenkasse. Du hast erstmal 5 Termine auf Probe, d. h. Du gehst dort hin und schaust, wie Du mit dem Therapeut zurecht kommst oder ob Du lieber noch einen anderen aufsuchen möchtest. Das Recht hast Du. Du hast gefragt, wie teuer eine Stunde beim Therapeuten ist. Ich kann da nur von meiner Psychologin sagen, dass sie sich die 50 Min. mit 50,00 Euro bezahlen läßt.

Wenn du zu deinem Hausarzt gehst, sagst, dass du psychische Probleme hast und gerne zu einem Psychologen gehen möchtest, kriegst du eine überweisung und dann übernimmt die krankenkasse die kosten komplett.

Hallo,

Das ist unterschiedlich. Je nach dem wo du wohnst, kann auch ein besser oder schlechterer Pyschologe sein,der viel oder wenig verlangt. Doch im Durchschnitt,( also was ich bisher so gesehen habe) kostet das nicht so viel. Am besten du guckst unter Gelbe Seiten nach einem passenden ( nicht allzu teuren) Psychologen. Wie wärs mit da z.B. http://www.psychologe-hoesl.de/new/was-ist-psychotherapie/

dieonlinepsychologen.de oder hier drauf.

Die Psychoanalyse hilft genau bei solchen Problemen, diese Art von Therapie wird von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Was wichtig ist, ist darauf zu achten, dass es "Diplom-Psychologen" sind, denn die Bezeichnung Psychologe oder Psychotherapeut ist nicht geschützt. Du kannst auch zu Deiner Krankenkasse gehen und Dir `ne Liste von den Psychologen geben lassen, deren Kosten sie zahlen. Meistens gibt es bei den Therapeuten, deren Kosten die Krankenkassen zahlen lange Wartezeiten, außer es handelt sich um "Notfälle". Die ersten 5 Stunden sind zum "Austesten", also man sieht, ob die "Chemie" zwischen einem selber und Therapeut stimmt, was sehr wichtig ist.

Nagut, also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

LG

Wenn eine Diagnose stellbar ist (dein Leiden also als "Krankheit" einstufbar ist) übernimmt die Kasse die Therapiekosten. Der normale Weg wäre den Hausarzt um eine Überweisung zu bitten. Dafür musst du ihm nicht alles erzählen aber ein paar Hinweise wären natürlich hilfreich. Da kassenzugelassene Therapeuten eine lange Wartezeit haben solltest du dich schonmal auf 3-6 Monate warten einstellen bis du einen Platz bekommst.

Kannst und willst du selbst zahlen um die Wartezeit zu umgehen musst du je nach Therapeut und Therapieart zwischen 80 und 150 Euro die Stunde einplanen...es gibt da große Unterschiede.

Da es hier um deine Gesundheit und nicht irgendein Schönheitsmakel geht, bezahlt das die Kasse im Normalfall