Was passiert wenn ich Tabletten verweigere die mir ein Psychiater verschreibt?

8 Antworten

solange du nicht unter Vormundschaft stehst und noch deinen freien Willen äußern kannst ist das sicher eine Möglichkeit es zu äußern, dass du die Tabletten nicht möchtest. Wieso sollte dich jemand zwingen etwas einzunehmen, was du nicht möchtest. Sag es ihm einfach, dass du es nicht möchtest und ob er Alternativen hat. Voraussetzung ist natürlich, dass du volljährig bist. Einzig die Krankenkasse kann dir eventuell Probleme machen, wenn du eine Behandlung nicht nach ärztlichen Vorschriften einhältst.

natürlich mußt du die nicht nehmen, allerdings die folgen auch selbst tragen. sollte sich also dein zustand durch nichteinnahme verschlechtern, könnte eine zwangseinweisung in die psychiatrie die folge sein - nämlich dann, wenn eine selbst- oder fremdgefährdung vermutet wird.

Dann geht es dir halt nicht besser! Da hätte der Psychiater seine Zeit nicht mit dir verschwenden müssen und die Zeit lieber für einen Patienten nutzen sollen der WIRKLICH wieder gesund werden will! Findest du es gut depressiv zu sein?? Willst du nicht gesund werden?? Warum bist du überhaupt zum Psychiater gegangen??? Die verschreiben nunmal Tabletten!! Die die das nicht machen sind PSYCHOLOGEN! Ich glaube du solltest besser stationär behandelt werden weil du da bei der Einnahme überwacht wirst!

DerHausmann
Fragesteller

Was ist dein Problem? Mach mich nicht so blöd an!!!!!. Wer sagt das es einem nach Tabletten besser geht? Ich kenne so viele Leute die durch Tabletten zerstört wurden. Und der Psychiater verschwendet GANZ SICHER nicht seine Zeit. Man kann ja über Probleme sprechen ohne gleich was zu nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CaraRagazza78  05.07.2013, 12:41
@DerHausmann

Ein Psychiater verschreibt nur Tabletten!!!!!!!!!!! Und schrei mich nicht an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn du GESPRÄCHE willst dann geh zum PSYCHOLOGEN und JA es IST Zeitverschwendung für den Psychiater wenn du eh nicht das nimmst was er verschreibt und nicht alle Antidepressivum zerstören einen!!!! DU zerstörst dich SELBST wenn du NICHTS gegen deine Depris tust!!!!!! Aber das willst du anscheinend oder warum suchst du nach Videos wo man heulen muss???????

DerHausmann
Fragesteller
@CaraRagazza78

Ich suche solche Videos weil ich auf Drama und Trauer stehe.

CaraRagazza78  05.07.2013, 13:31
@DerHausmann

Dann kannst du dir auch den Gang zum Psychologen sparen und Tabs kannst du auch weg lassen. Dann hast du jeden Tag Drama und Trauer. Ganz ehrlich wenn ich Depris hätte würde ich mir das nicht auch noch antun!

Es passiert gar nichts. Du kannst selbst entscheiden, welche Medikamente du nimmst und welche nicht. Allerdings solltest du das offen mit dem Psychiater kommunizieren. Es ist ungünstig, wenn er denkt, du nimmst deine Medis, obwohl das nicht der Fall ist.

Ab 18 kann dich keiner zwingen irgendwelche Tabletten zu nehmen. Bis 18 entscheiden das deine Eltern.

Man sollte aber wissen das leider viel zu schnell Psychopharmaka verschrieben werden und längst nicht alle ihre Berechtigung haben.

Du solltest aber auf jeden Fall neutral mit dem Arzt darüber reden.