Wann bekommt man Tabletten vom Psychiater?

5 Antworten

Du bekommst Tabletten wenn eine medikamentöse Behandlung notwendig ist. Der Zeitpunkt der Notwendigkeit bestimmt der Arzt. Er ist also nicht überall gleich sondern variiert von Psychiater zu Psychiater.

Grundsätzlich gibt es missbrauchsfähige Psychopharmaka wie Opioide, Benzodiazepine, Stimulanzien usw. und solche welche nicht missbraucht werden können wie z.B. Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika etc.

Bei den missbrauchsfähigen Substanzen sind die Ärzte meist sehr zurückhaltend, bei den nicht-missbrauchsfähigen sitzt der Rezeptblock hingegen oftmals sehr locker. Aber das ist nur Durschnitt und sagt nichts über deinen spezifischen Psychiater aus.

Du bekommst dann Tabletten verordnet, wenn der Arzt sie für indiziert hält.

Der Hausarzt kann ebenfalls Antidepressiva verordnen, besonders, wenn die Termine weit entfernt liegen beim Psychiater.

Der Facharzt kann dir, bei Bedarf, sofort AD verschreiben.

Das liegt aber in seinem Ermessen, ob du welche brauchst.

LoveYou030
Fragesteller

Oke also kann ich nicht einfach sagen Gib mir Tabletten?

studiogirl  18.07.2021, 19:21
@LoveYou030

DAS wird kein Arzt machen, nicht ohne eine Diagnose und nicht ohne Behandlung. Es geht hier nicht nach deinem Wunsch oder Willen. Jeder Arzt muß das Medikament rechtfertigen bei der Kraankenkasse.

LoveYou030
Fragesteller
@studiogirl

Ich war nh halbes Jahr bei ner Psychologin und die hat mir ja Depressionen Diagnostiziert so idk ob das reicht

Wenn er es für nötig hält, kann er dir schon am dem ersten Treffen bestimmte Dinge verschreiben, sofern diese Sinn machen und er daran glaubt.

Das letzte und einzige Wort hat der Dr. :)

Kommt drauf an. Wenn du welche willst kannst du es dem Psychiater sagen, dann kriegst du welche. Wenn er welche anbietet, dann kann man auch ablehnen. Man MUSS keine Medikamente nehmen aber man KANN.

m.E nach ist Therapie die bessere Wahl aber jeder kann machen wie es ihm am besten bekommt.