Pupillenerweiterung?

5 Antworten

Die Atropin Tropfen wirken mehrere Stunden. In dieser Zeit darfst du kein Fahrzeug führen. Du kannst keine Entfernungen abschätzen und siehst im Nahbereich alles undeutlich.

Weh tun tut es in der Regel nicht, nein.

Aber es könnte unangenehm werden und deine Sehfähigkeit kann (kurzfristig) unter der Untersuchung leiden, so dass du zu deiner eigenen Sicherheit eine Begleitperson haben solltest ;)

Dein Augenarzt kann dir dazu alles erlären und Begleitungen sind oft nötig, weil man danach eventuell in der Sehzurechnungsfähigkeit gestört ist.

Erstmal kann ich dich beruhigen, es tut nicht weh. Du solltest schon eine Begleitperson mitnehmen, auch wenn du mit ÖPNV fährst, da dein Sehvermögen eine Zeitlang stark eingeschränkt ist. Außerdem solltest du eine Sonnenbrille mitnehmen, denn deine Augen können sich eine Zeitlang nicht an helles Licht einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pupillen erweitern zu lassen, tut nicht weh. Du siehst bloss danach paar Stunden extrem verschwommen, deine Pupillen extrem lichtempfindlich und das bringt mit das du dich schnell geblendet fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung