Wie lange dauert es, bis man bei einem Psychiater einen Termin bekommt?

8 Antworten

Häufig dauert es sehr lange bis man einem Termin bei einem Facharzt, wie der Psychiater auch einer ist, bekommt. Das hängt zum einen davon ab, wo du wohnst, zum anderen aber auch als wie dringlich dein Fall eingestuft wird. Letzteres klingt hart. Suizidale Menschen bekommen zumeist innerhalb von 48 Stunden einen Termin, da sie als Notfall gelten. Andere müssen wiederum auf einen Ersttermin Wochen bis sogar Monate warten.

Wenn du ganz akut Hilfe benötigst, empfiehlt es sich zu einer sogenannten PIA zu fahren. Das ist die Psychiatrische Institutsambulanz von Krankenhäusern. Je nach Vorfall kann man dort auch spontan eine Nacht oder etwas länger bleiben, bis man wieder stabil ist.

Meinst du einen Psychologen oder einen Psychiater?

Bei beiden wirst du sicher einige Wochen auf einen Termin warten müssen. Da hilft aber eben nur anrufen und fragen. Kommt auch darauf an, wo du wohnst. In einer Großstadt hat man ja massig Auswahl und kann viele abtelefonieren. Wenn du zu einem Psychiater (Mediziner - die dürfen Medikamente verschreiben, Psychologen nicht) willst, dann kannst du dir vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen. Man kann auch bei der Krankenkasse fragen, ob sie einem welche nennen können (Psychologe und Psychiater), die freie Plätze haben.

Wenn es ein Notfall ist, z. B. Suizidgefahr o. Ä., kann man aber auch ins Krankenhaus gehen. Auch erstmal in ein reguläres um die Ecke, die sagen dir dann wo du hin musst.

ich meine Psychiater

Mindestens 6 Monate. Unabhängig wie stark dein Problem ist. Das ist nicht mit einem Termin beim Hausarzt oder Augenarzt zu vergleichen. Dann bekommst du die sogenannten Kennenlernsitzung in dem der Psychater dich und dein Problem näher kennenlernt. So kann er sagen wieviel Sitzung du pro Woche brauchst etc. Es sind je nach Psychater 1 bis 3 Kennenlernsitzungen.

Du meinst einen Psychotherapeuten bzw. Psychologen. Der Psychiater ist durchaus mit einem Augenarzt zu vergleichen.

Gibt es in Deiner Nähe eine Institutsambulanz? Dort dürfte es nicht so lange dauern. Bei niedergelassenen Psychiatern würde ich rumtelefonieren und nachfragen - es kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt auch drauf an, um was es geht, ob es ein einmaliger Termin sein soll oder Therapie, Medikamenten (einstellung) ...

In kleinen Praxen kann es sein, dass du schon innerhalb einer Woche einen Termin bekommst; in größeren, fachmännischeren Praxen oder in Kliniken kann es mehrere Wochen bis Monate dauern.