Koffein Tabletten wirken nicht?

4 Antworten

Muss ich einfach mehr nehmen oder kann es sein das ich generell nicht darauf anspringe ?

Es kann alles mögliche sein, eben auch, daß du (evtl. durch regelmässigen Red Bull?) bereits eine Grundresistenz gegen Coffein hast. 1-2 Coffeinum Kompremetten bringen bei mir auch keine wirklich spürbare Wirkung, aber ab der 4. geht der "Spaß" dann los.

Und was passiert wen man z.b. 6 tabletten auf einmal nimmt ?

Unterschiedlich, eben je nachdem wie resistent du gegen Coffein bist. Also irgendwelche lebensbedrohlichen Folgen sind eher unwahrscheinlich. Die Menge an Coffein, die notwendig ist, um sich wirklich zu vergiften, ist dermaßen hoch (je nach Körpermasse mehrere Gramm Coffein, so ca. 7-10g), daß du geschluckte Pillen schon lange wieder ausgespien hast, bevor sie sich aufgelöst haben. Denn dein Körper erkennt, daß er was Giftiges in sich hat und will das dann los werden.

Was man sich allerdings vergleichbar leicht einfangen kann ist ein "Coffein Flash", der auch alles andere als lustig ist. Begleiterscheinungen des Ganzen:

  • Herzrhythmusstörungen (wenn du einen (evtl. angeborenen) Herzfehler hast, dann kann das in der Tat sehr gefährlich werden)
  • Schweißausbrüche
  • Schwindelgefühl
  • Magenkrämpfe und Übelkeit
  • Hitzewallungen bzw. Schüttelfrost
  • Muskelkrämpfe
  • Kurzatmigkeit bzw. Atemnot

Generell bin ich der Meinung, daß Koffeintabletten (welche übrigens? Da gibt es z.T. gravierende Unterschiede) in Einzelsituationen durchaus etwas bringen, andererseits sollte man sich auch im Klaren sein, was man dem Körper mit Coffein antut. Es hat einen Grund, weshalb Zellen in eine Regenerationsphase (Schlaf) eintreten wollen und wenn ihnen diese verwehrt wird, dann hat das auf Dauer eben gesundheitsschädliche Wirkungen (frühzeitiges Altern, Gelenkschäden, Migräne, Bluthochdruck etc.pp.)

Die schlagen bei jedem Menschen verschieden an. Ich als nicht Kaffeetrinker spüre auch absolut nichts, wenn ich eine hochdosierte Koffeintablette einwerfe. Die Wirkung hat mehr Placebo-Charakter für mich gehabt (habe sie auch beim Sport benutzt).

Lass solche tabletten weg, is echt net soooo gesund. Ich bevorzuge Guarana Tee. Andereseits hab ich eine maschine um kapseln zu pressen, da is guarana drin also eigentlich auch nix anderes als koffein und einige Botenstoffe die für die ausschüttung von glückshormonen sorgen (Mach das bitte nicht da diese doch noch sehr konzentriert sind und du sehr vorssichtig sein solltest was das mischverhältnis verarbeitung und abstammung der inhaltsstoffe angeht und man ein gewissen wissen haben sollte).

Hast du den Erfahrungen mit Koffein tabletten ?

@Michellegaga

jap. bei mir gehen die net. Ich hab schon viel zu oft und viel zu lang kaffee getrunken. Irgendwann wirste dagegen "resistenter" du gewöhnst dich dran.

trink lieber Kaffee und Cola und schlaf mehr. Alles andere ist einfach nur Mist für die gesundheit.

Das ist keine Antwort auf meine Frage ? Und ich habe keine Zeit zum schlafen ;)

@Michellegaga

die zeit solltest du dir aber nehmen, allein wegen deiner gesundheit, denn du bist noch so jung