Was passiert wenn ich nur noch Kalorien durch Getränke aufnehme?

7 Antworten

Genau genommen ist nur Wasser ein Getränk. Alles andere sind flüssige Nahrungsmittel und in der Regel sehr schlechte.

Die Kalorien spielen überhaupt keine Rolle, das ist nur eine Maßeinheit für den potentiellen Energiegehalt der Nahrung. Die Tatsache, dass eine Nahrung/Getränk einen bestimmte Menge Kalorien liefern könnte, bedeutet nicht, dass der Organismus diese Energie dann auch aus der Nahrung erzeugen kann.

Dein Körper verarbeitet das, was in der Nahrung - in diesem Fall in der flüssigen - an Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) zu finden ist. Dazu benötigt er Vitalstoffe aus der Nahrung (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, Mineralstoffe, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe).

Fehlen die Vitalstoffe - wie das bei Getränken üblicherweise der Fall ist - dann kommt es zu Mangelsituationen und Stoffwechselstörungen und damit auf Dauer zu Krankheiten.

Kommt drauf an, was du als Getränk definierst. Da man so ziemlich alles aufmixen kann, kannst du deine Nahrung auch "trinken".

Bei klassischen Getränken wie Apfelschorle und Co, wirds es mit den Nährstoffen nicht weit her sein.

kurz gesagt: du wirst langfristig nicht damit abnehmen, es sei denn du beschäftigst dich nach der "saftkur" mit einer ernährung, die wirklich zum abnehmen und zum durchhalten taugt.

Durch Smoothies und Spezielle Drinks für Sport (Proteinpulver) ja der Rest besser nein

das wird deine Verdauung nicht mitmachen, ein Mordshunger ist die Folge.