Was passiert wenn ich eine buscopan pille einfach so einnehme?

3 Antworten

Buscopan enthält den Wirkstoff Butylscopolaminiumbromid .

Dieser wirkt motilitätsmindernd auf die glatte Muskulatur; die pharmakologische Wirkung hält für mehrere Stunden an. Die therapeutische Wirksamkeit dieses Arzneistoffes lässt sich bei der Magenspiegelung direkt beobachten: Nach intravenöser Verabreichung kommt es innerhalb von ein bis zwei Minuten zum Stillstand einer vermehrten, störenden Peristaltik des Magens.

Auf gut deutsch: Glatte Muskulatur ist die Muskulatur aller Hohlorgane (außer dem Herz), also zum Beispiel die Blutgefäße, die Organe des Verdauungskanals und die Atemwege.

Und diese Muskulatur wird in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, also quasi gelähmt.

Führt unter anderem zu Verstopfung, wenn man es zu oft einnimmt.

Wenn du Schmerze / Krämpfe hast, lassen diese nach. Wenn nicht, passiert nichts und du hast völlig unnötig ein Medikament genommen.

Hallo erst mal eine Frage an dich. Warum willst du Buscopan nehmen wenn keine Beschwerden?

Also ich Kämpfe auch meistens mit Regelschmerzen. Nehme aber nur im Notfall Tabletten wenn alles andere nicht hilft.

Bevor ich zur Arznei greife nehme ich eine Wärmflasche oder Heizkissen und lege mir es auf den Bauch. Das hilft sehr oft. Auch ein warmes Bad zum entspannen tut gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung