Maxim: zu welchem Zeitpunkt im Zyklus einnehmen?

6 Antworten

Hallo BlueBells

Du kannst die Pille an jedem beliebigen Tag einnehmen, der Schutz beginnt dann immer erst nachdem du 7 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Die Firmen empfehlen das wegen den 5 Tagen weil wenn  man  die
 allererste  Pille  zu einem  anderen  Zeitpunkt  als  in  den  ersten 1-5   Tagen  einnimmt besteht  ein  erhöhtes Risiko  dass  es zu Myomen,  Zysten  oder  Zwischenblutungen  kommen kann

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Also, soweit ich weiss solltest du die Pille am 1. Tag einer Regelblutung einnehmen. Dann nimmt du ein komplettes Blister und wartest dann 4 Tage bevor du mit dem nächsten beginnst. Du solltest dann ja in den nächsten 2-3 tagen deine Periode bekommen.

man muss nicht 4 sondern 7 Tage Pause machen?!

Das ist irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage.

Das was du geschrieben hast, ist mir bewusst. Aber was ist wenn ich mit der Pille Einnahme an einem beliebigen Tag

anfange?

@BlueBells

Die Pause kann man beliebig verkürzen oder auch auslassen - aber niemals verlängern, sonst geht der Schutz flöten.

Es gibt verschiedene Pillensorten, z.B. 21/7, 21+7 oder 24+4, wobei hier nur die 21/7 mit einer "richtigen" Pause von sieben Tagen vorgesehen ist, während bei 21+7 oder 24+4 jeweils 7 (bzw. 4) Placebo-Pillen dabei sind, um den gewohnten Einnahme-Rhythmus auch in der eigentlichen Pause beizubehalten.

Zur eigentlichen Frage gibt es ja schon ausreichende Antworten.

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode das allererste Mal einnimmst, bist du sofort geschützt. Nimmst du sie an einem anderen Tag ein (egal ob während der Periode oder nicht), erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen, musst also während dieser Zeit zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße

Doch das kannst du auch (wenn du dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhütest), allerdings ist es dann möglich, dass es zu zwischen- oder Schmierblutungen kommt. Was ja aber auch so nicht ungewöhnlich wäre, wenn man mit der Pille anfängt.