Was passiert wenn ich ein ritalin und eine / zwei schmerztabletten nehme?

2 Antworten

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphendiat (MPH) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS aus der chemischen Gruppe der Phenylethylamine. Es wirkt im Gehirn in dem es die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin blockiert. MPH ist rezeptpflichtig (BTM-Rezept) und kann zahlreiche Neben- und Wechselwirkungen haben.

Zudem hängt die Antwort davon ab was du unter dem Begriff Schmerzmittel verstehst. Zwischen Paracetamol und Opioiden gibt es einen massiven Unterschied. Angaben zu Wechselwirkungen findest du in der Packungsbeilage.

Hier eine nicht vollständige Liste (siehe insbesondere Abschnitt "nur mit Vorsicht anwenden")...

Nicht einnehmen dürfen Sie Methylphenidat:

  • Wenn Sie allergisch gegenüber einem Inhaltsstoff Ihres Methlyphenidat-Präparates sind.
  • Wenn Sie an ausgeprägten Angst-, Spannungs- und Erregungszuständen leiden.
  • Wenn Sie unter einer schweren Depression leiden und/oder suizidal sind.
  • Wenn Sie unter einer Psychose leiden oder bei Ihnen früher einmal eine Psychose festgestellt wurde.
  • Wenn Sie zu Suchterkrankungen neigen, aktuell suchtkrank sind oder es früher einmal waren (inkl. Alkoholismus).
  • Wenn bei ihnen oder einem Familienmitglied das Tourette-Syndrom (Tics) diagnostiziert wurde.
  • Wenn Sie ein Glaukom (grüner Star) haben (erhöhter Augeninnendruck).
  • Wenn Sie unter einem Phäochromozytom (seltene Tumorerkrankung der Nebenniere) leiden.
  • Wenn Sie an einer Erkrankung der Schilddrüse (Hyperthyreose) leiden.
  • Wenn Sie an Herzbeschwerden leiden.
  • Wenn Sie bereits einmal einen Herzinfarkt hatten.
  • Wenn Sie unter Erkrankungen leiden, die Herzbeschwerden verursachen können.
  • Wenn Sie unter schwerem Bluthochdruck leiden.
  • Wenn Sie an einer arteriellen Durchblutungsstörungen leiden.
  • Wenn Sie an Veränderungen der Blutgefässe des Kopfes leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben.
  • Wenn Sie gegenwärtig sogenannte MAO-Hemmer (Arzneimittel gegen Depressionen, Parkinson etc.) einnehmen oder innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben.

Methylphenidat soll mit den folgenden Arzneimitteln nur mit Vorsicht unter enger ärztlicher Begleitung angewendet werden:

  • Antidepressiva aller Art (inkl. Johanniskraut)
  • Lithium
  • Tryptophan
  • Antiepileptika
  • Antipsychotika (Neuroleptika)
  • Blutverdünner
  • Gewisse Arzneimittel gegen Migräne (Triptane)
  • Gewisse Schmerzmittel (z.B. Tramadol, Fentanyl und Tapentadol)!
  • Methadon (zur Heroinsubstitution)
  • Dextromethorphan (vielfach in frei verkäuflichen Hustenstiller enthalten)
  • Arzneimittel, die den Blutdruck erhöhen
  • Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clonidin (zur Blutdrucksenkung)
  • Antihypertensiva (Blutdrucksenker)

Die möglichen Wechselwirkungen findest du in der entsprechenden Packungsbeilage.