Sozialer durch Ritalin?

3 Antworten

Dann dämpft es deine Angst.

Angst ist der grösste Feind, den du dir selbst schaffst, statt dich als Geber u Lernenwoller zu sehen.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Neurobiologisch wirkt es, in dem es die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin hemmt. Dies hat bei allen Personen eine konzentrationsfördende Wirkung, unabhängig davon ob sie ein ADHS haben oder nicht. Menschen mit einem ADHS beruhigt MPH während es Menschen ohne ein ADHS aufputscht.

Ansonsten ist jedes Gehirn etwas anders strukturiert und die Reaktion auf eine Behandlung mit MPH unterscheidet sich von Person zu Person. Dies betrifft sowohl unerwünschte (Nebenwirkungen) als auch erwünschte Effekte. Es gibt Menschen die durch MPH depressiv werden und sich sozial zurückziehen und es gibt Menschen die euphorisch werden und ein verstärktes Bedürfnis nach sozialer Interaktion haben.

Das ist die erwünschte Wirkung!

daniel0804
Fragesteller

Okay danke. Heißt quasi dass dieser Effekt bei Leuten ohne AD(H)S nicht zutreffen würde? Also wenn jemand ohne AD(H)S diese Medikamente nimmt?

Pozzo  08.09.2021, 15:46
@daniel0804

bei gesunden Menschenwürde es leistungssteigernd wirklen