Was passiert bei der j1 untersuchung?

3 Antworten

Hi :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre alt macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, deine Hör- und Sehkraft zu testen, deinen Blutdruck zu messen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, deine Bauchorgange abzutasten und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber es passiert nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches, was dir jetzt nicht vertraut oder neu für dich wäre bzw. du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Und ob du masturbierst oder nicht, das ist deine Sache, die wird der Arzt auch nicht erfragen, weil es diesen nichts angeht ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast schon richtig gesagt, dass es bei der J1 eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß gibt.

Der Fragenteil wird oft mit einem Fragebogen gemacht oder mit Sätzen, die du vervollständigen sollst. Dabei geht es auch um die Pubertät, z.B. kann eine Frage sein "Hast Du schon deine Periode?" Ob du masturbierst interessiert den Arzt nicht, danach wird also wahrscheinlich nicht gefragt.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach :)

Du musst nichts beantworten was du nicht beantworten möchtest. Du musst dich auch nicht ausziehen oder nur so weit du möchtest.